teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2016
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    ich komme jetzt ins 4.Semester Medizin. Bei uns ist das mündliche Physikum Februar, das schriftliche im März.
    Da ich schon gerne ein sehr gutes bis gutes Physikum haben möchte, stehe ich jetzt vor der Frage wann und vor allem wie ich zum lernen anfange. Viele preisen ja die Medilearn Hefte und den 30-Tageslernplan an, mit dem eine 1 auch möglich ist an. Da ich jedoch bis jetzt alles immer gerade so bestanden habe und noch nicht das Gefühl habe, die richtige Lernart gefunden zu haben (lerne aus einem Endspurt/Medilearn/Zusammenfassen aus dicken Büchern und Vorlesungen-Mix), habe ich Angst, das die 30 Tage zum lernen zu kurz sind, da ich keine gute Basis habe. Lohnt es sich schon früh anzufangen? Wenn ja, wie? Oder macht es keinen Sinn, da man eh wieder vieles vergisst?
    Bin über jeden Tipp und Erfahrungen, wie ihr damals das Physikum gemeistert habt, dankbar!
    Vor allem dass das Mündliche vor dem Schriftlichen bei uns läuft, verwirrt mich noch mehr wie ich das Lernen planen sollte.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Ort
    HRO
    Semester:
    6.
    Beiträge
    2
    Moin!
    Ich habe mein Physikum diesen Herbst hinter mich gebracht und fast ausschließlich mit Amboss gelernt für den schriftlichen Teil. Im Amboss gibt es einen 70-Tage-Lehrplan, den man allerdings auch beliebig "stauchen" kann. An meiner Uni stand die letzte Klausur Ende Juni an, sodass zum Lernen für die Schriftliche 6 Wochen Zeit blieben. Allerdings hatte ein Großteil meiner Kommilitonen das mündliche Physikum bereits vor dem Schriftlichen, sodass deren "Lernstrategien" evtl. ein wenig von der meinen abwichen. Amboss gibt bereits einen Lernplan vor, sodass man den ganzen Physikumsstoff relativ zielgerichtet in sich aufnehmen kann, ohne sich allzu schnell in Details zu verlieren. Meine Uni verfügt über eine Lizenz, sodass du als Student das Programm kostenfrei über den Unizugang nutzen kannst. Aber letzenendes ist es deine Entscheidung, was du zum lernen wählst.
    Viel Erfolg im kommenden Semster sowie dann anschließend im Physikum!



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    .....



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist jetzt wahrscheinlich keine Antwort, die dir gefällt - aber eine schlechte Basis wirst du in einem einzigen Semester kaum aufholen können. Und mit einer schlechten Basis ein sehr gutes Physikum anzustreben, klingt nach einem sehr guten Rezept, enttäuscht zu werden. Ich kenne mehrere wirklich sehr gute Studenten, die an der schriftlichen Eins gescheitert sind. Wenn du bis jetzt "alles immer gerade so bestanden" hast, solltest du im schriftlichen Teil eine Zwei anstreben - das ist noch immer ein anspruchsvolles Ziel, aber wenigstens auch ein machbares.

    Nach dieser eher negativen Einleitung jetzt doch noch zwei Tipps:
    - Viel kreuzen. Sehr viel kreuzen. Das ist gerade für den schriftlichen Teil wirklich wichtig.
    - Endspurt statt Medi-Learn nehmen, da es doch ausführlicher ist. Allerdings musst du dann auch ca. 1,5 Monate Vollzeit-Lernzeit einplanen (wenn du einen Tag pro Woche frei haben willst, inkl. Generalproben). Nachdem du den mündlichen Teil vor dem schriftlichen Teil hast, solltest du also IMHO 2 Monate vor dem schriftlichen Termin mit dem Vollzeit-Lernen anfangen.



MEDI-LEARN bei Facebook