Hallo ihr Lieben,

folgende Situation - ich habe letztes Jahr in Ulm mit dem Medizinstudium begonnen. Leider wurde ich Ende des 1. Semesters sehr krank, weshalb mir aus dem 1. Semester der Anatomie A-Schein und der Physikschein fehlt und ich im 2. Semester keinerlei Kurse besuchen und Prüfungen ablegen konnte

Nun geht es mir soweit wieder gut, nur leider ist es mir aufgrund des fehlenden Anatomie A-Scheins nicht möglich jetzt im Herbst in den Präpkurs zu gehen. Dieser füllt das WS in Ulm hautpsächlich aus, zusammen mit Physiologie, was ich ebenfalls nicht machen kann da mir der Physikschein fehlt. Somit kann ich in Ulm dieses WS keinerlei Scheine machen, abgesehen von den Nachklausuren in Physik & Anatomie. Leider wird hier in Ulm auch kein Biochemie-Kurs im WS angeboten, welchen ich hätte machen können da ich ja sowohl den Bio- als auch den Chemieschein habe, ebenso gibt es keinen Histokurs im WS.

Nun meine Frage, ist es möglich den Biochemie-Schein und evtl. auch den Histologieschein zwischenzeitlich an einer anderen Universität zu machen und gleichzeitig weiterhin in Ulm eingeschrieben zu bleiben? Hat da jemand konkrete Erfahrungen damit? Ich würde gern einfach die Zeit bis zum SS nutzen und die Scheine machen, für die ich die Voraussetzungen erfülle, anstatt jetzt gar keine Prüfungen zu schreiben und dann im Sommer alles geballt machen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Knuffel