teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist es auch möglich ein Privatfahrzeug mit Blaulicht ausstatten zu lassen - so bei uns z.B. für LNAs und OrgL.
    Aber die Grundlage dabei ist ja doch eine vollkommen andere.
    Einerseits... LNA und OrgL sind persönlich in diese Funktion bestellt, sie sind nicht nur zufällig gerade in diesem Moment diensthabender Notarzt. Insofern ist hier viel, viel schlüssiger zu begründen, warum eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden sollte.

    Andererseits könnte man vermutlich auch vernünftig argumentieren, dass - je nach Organisationsstruktur - ein LNA permanent im Dienst ist und insofern sein Auto per se ein ein "Einsatz- oder Kommandofahrzeug [...] des Rettungsdienstes" (wie es die StVZO formuliert) darstellt.

    (Ich kenne auch das System, dass - eben um solche Diskussionen zu vermeiden - der LNA vom OrgL, der ein Dienstfahrzeug von der Feuerwehr hat, abgeholt wird. Oder von einer HiOrg mit dem Kommandowagen.)



    So oder so... das ist was anderes als wenn ein x-beliebiger Krankenhausarzt meint, er wäre so wichtig, dass er zwingend Blaulicht auf seiner Privatkutsche haben muss, damit er ggf schnell in die Klinik kommt.
    Denn LNA/OrgL können ja schon aus Prinzip keine Anwesenheitsdienste leisten.
    Der geburtshilfliche OA mit 45 Minuten Anfahrt kann das aber durchaus. Und nur weil er nicht will, muss er m.M.n. keine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen. Das kann (und muss) die Klinik durchaus anders organisieren.



  2. #22
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Bereitschaftsdienste, für die man extra reinkommen muß - wo hat man das denn als Assistenzarzt ?! Psychosomatik ?
    Uch. Gibt's bei uns am Wochenende. Dann geht ein zusätzlicher Rufdienst zu bestimmten Zeiten in den Op. Ist natürlich nicht so zeitkritisch wie der OA-Hintergrund da der 24h-Vordergrund überbrücken kann. Aber bei extrem langen Pendelzeiten lohnt das irgendwann nicht mehr.



  3. #23
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Was mir gerade zu dem Thema einfällt...
    Dürfte man als Arzt, wenn man zu einem Notfall ins KH gerufen wird, eigentlich ein Blaulicht aufs Dach machen und dann schneller anfahren?
    Das würde auch zu einer Blaulichtflut führen.

    Abgesehen davon kannst du natürlich bei entsprechender Dringlichkeit vom rechtfertigenden Notstand Gebrauch machen. Falls du angehalten oder geblitzt wirst ist es aber dann immer eine Einzelfallentscheidung. In der Regel ist der Zeitunterschied ja auch nur wenige Minuten. Andere gefährden darfst du sowie so nie (StVO Paragraph 1 gilt immer und für alle).



  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ich pendel aktuell 35 Minuten pro Strecke und habe das jetzt, durch Umzug, auf 45-50 Minuten pro Strecke erhöht und es stört mich gar nicht.
    Wir haben aktuell Rufdienst und dürfen dabei nicht länger als 60 Minuten brauchen, ist aber eh nur bei Schockraumalarm relevant und der FAST machen dann die Chirurgen, sodass wir dann für die Traumaspirale rechtzeitig da sein müssen.
    Für mich ist das Fahren tatsächlich Entspannung. Morgens um richtig wach zu sein und mich auf den Tag einzustellen und Nachmittags um wieder runter zu kommen und meine Arbeit auch wirklich hinter mir zu lassen. Mit dem richtigen Auto macht alles Spaß. Aber bei uns pendeln halt bestimmt 75 Prozent des gesamten Krankenhauses



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Dann ist aber auf deiner pendelstrecke nicht allzu viel los, oder? auf meiner Strecke ist gerade morgens und zu Feierabendzeiten so viel los, dass entspanntes fahren definitiv nicht möglich ist. Da lob ich mir noch das Bahnfahren, welches allerdings auch gelegentlich in Streß und Chaos ausarten kann



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook