teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896
    Man kann auch Facharzt für Biochemie werden, wäre das nichts?



  2. #7
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Die Berufschancen eines Chemikers sind schlecht. In der Industrie oder Forschung konkurrierst Du zum größten Teil mit Pharmazeuten und Medizinern, die durch ihre Approbation bevorzugt werden.
    Allgemein würde ich von einem naturwissenschaftlichen Studium abraten.
    Wenn Du Lust auf Forschung haben solltest, würde ich es, an Deiner Stelle, lieber vergessen. Einmal eingetreten will man sofort wieder raus. Schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen, befristete Verträge, keine Familienplanung möglich, ständiges Umziehen.
    Selbst die sehr guten Absolventen schaffen es nicht, eine unbefristete Tätigkeit in der Forschung zu bekommen. Nach zwölf Jahren ist dann Schluss, siehe WissZeitVG.
    Auch einen Platz in der Industrie zu bekommen ist eine Sache der Unmöglichkeit, da es einfach sehr viele 0,7er Abiturienten gibt, die Auslandsaufenthalte in Oxford nachweisen können, sehr jung sind, Promotionen mit summa cum laude an international berühmten Universitäten besitzen und viele hervorragende Papers veröffentlicht haben.

    Du hast ein sehr gutes Abitur, also empfehle ich Dir ein Pharmaziestudium.
    Pharmazie ist vielseitig und die perfekte Alternative für jeden Naturwissenschaftler. Die Approbation ist Gold wert (!), auch wenn es nicht die Apotheke sein sollte.
    Als Pharmazeut (oder Mediziner) kommt man, nicht zu vergessen, deutlich einfacher in der pharmazeutischen Industrie unter. Der Pharmazeut hat bei guten Noten und räumlicher Flexibilität ziemlich gute Chancen auf einen Industriejob.

    Chemie hat keinen Plan B zu bieten. Biologie erst recht nicht.

    Ich würde, an Deiner Stelle, den Rat von Migole zu Herzen nehmen. Sie weiß, wovon Sie spricht (schreibt).
    Geändert von ehem-user-31012019-1024 (11.10.2017 um 17:38 Uhr)



  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Hm, zwei unserer besten Freunde sind Chemiker (und viele weitere Freunde von denen auch) und die machen beide immer einen recht glücklichen Eindruck OK, die haben auch beide promoviert. Einer arbeitet jetzt in der Industrie, eine für einen großen Pharmakonzern. Würde mal behaupten, sie verdient genauso viel wie ich als Facharzt. Ich würde die Chemie jetzt nicht total verteufeln. Wenn es dein Fach ist, dann mach es halt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    191
    Da kann man sich im Kreis drehen. Meine Medizinersippschaft hat mir auch abgeraten, Medizin zu studieren, ich tue es jetzt trotzdem und es geht mir gut dabei.
    Dein Vater mag für seine Meinung seine Gründe haben, aber du bist ein anderer Mensch und hast (hoffentlich) dein eigenes Leben mit deinen eigenen Entscheidungen.
    Den Vorschlag mit Chemie parallel finde ich sehr gut, wenn das möglich ist, so bekommst du einen eigenen Eindruck vom Studium, aber noch nicht vom Beruf später.
    Mal eine Klausur verhauen, das kann in jedem Studium passieren, was mir auffällt ist, dass du nicht von dir aus ein Interesse an der Medizin zeigst und selber keinen Antrieb hast.
    Man kann ein Studium sicher so durchziehen, bleibt die Frage ob es das sein soll.
    Der Arztberuf hat seine Herausforderungen, wenn man da nicht hinter seinem Beruf steht stell ich es mir unangenehm vor.



  5. #10
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Da kann man sich im Kreis drehen. Meine Medizinersippschaft hat mir auch abgeraten, Medizin zu studieren, ich tue es jetzt trotzdem und es geht mir gut dabei.
    Humanmedizin hat hervorragende Berufsaussichten. Die Berufsaussichten in Chemie sind, um es mal nett zu formulieren, durchwachsen.
    Meistens rät man von einem Humanmedizinstudium ab, weil es sehr zeitintensiv ist und es auch im Berufsleben deutlich angespannt ist.
    Meistens rät man von einem naturwissenschaftlichen Studium ab, weil die Berufsaussichten nicht so toll sind.
    Merkst Du den Unterschied?



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook