teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Innere kann man mit Psych oder KJP nicht vergleichen. Durch die ganze Funktionsdiagnostik ist der Tag (vor allem der Tag bis 15, 16h) sehr stark strukturiert. Das ist in der Psych oder KJP ganz anders. Wenn man da bis 13, 14h da ist, ist alles gut.

    Seh da kein Problem. Der extreme Personalmangel in Psych und KJP tut sein übriges.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an in wieviel Teilzeit du arbeiten möchtest. Bei uns (Allgemeinpsychiatrie, großes Haus, kommunaler Träger, Uniklinik) ist das einfach eine Stelle in Teilzeit zu bekommen, weil wir viel zu wenig (richtige) Psychiater haben. (50% sind grad Neurologen in ihrer psychiatrischen Rotation, die in der Regel nach einem Jahr wieder weg sind) Die Teilzeitkräfte sind meist das Addon der größeren Stationen oder werden in den Ambulanzen/Tageskliniken eingesetzt.
    Also 30 Stunden wär schon ok (8 bis 14:30 Uhr oder so). Ist das realistisch? Du schreibst "Addon", das klingt ein bisschen wie "nix Halbes und nix Ganzes" . Letztendlich müssen die Weiterbildungsinhalte ja auch irgendwie erfüllt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Innere kann man mit Psych oder KJP nicht vergleichen. Durch die ganze Funktionsdiagnostik ist der Tag (vor allem der Tag bis 15, 16h) sehr stark strukturiert. Das ist in der Psych oder KJP ganz anders. Wenn man da bis 13, 14h da ist, ist alles gut.

    Seh da kein Problem. Der extreme Personalmangel in Psych und KJP tut sein übriges.
    Das wär schon echt cool. Bin mal gespannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    58
    Ich bin nach meinem neurologischen Facharzt in der Psychiatrie "hängengeblieben". Im Vergleich ist es in der Psychiatrie eigentlich unproblematisch in Teilzeit zu arbeiten. Es hängt ein bisschen davon ab, wie organisiert man selbst ist. Als Anfänger mit ca. 75% denke ich sollte das machbar sein, wir haben mehrere Kollegen in Teilzeit (zwischen 50 und 80%) wobei alle schon Erfahrung haben. Wir hatte eine Zeit lang eine Kollegin als Anfängerin mit 50%, das war schwierig, da sie in manche Dinge nicht rein kam (lag aber sicherlich teilweise auch an der Kollegin). So waren die Laborwerte, die man morgens routinemäßig abgenommen hat, eigentlich immer erst fertig, wenn die Kollegin schon ging und so bekam sie kein Gespür wann man was kontrollieren muss zum Beispiel.
    Man muss nur bedenken, dass man auch als Teilzeitkraft Dienste/Nachtdienste machen muss und entsprechend dann für diese Tage eine Kinderbetreuung braucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von LolaBlau Beitrag anzeigen
    Ich bin nach meinem neurologischen Facharzt in der Psychiatrie "hängengeblieben". Im Vergleich ist es in der Psychiatrie eigentlich unproblematisch in Teilzeit zu arbeiten. Es hängt ein bisschen davon ab, wie organisiert man selbst ist. Als Anfänger mit ca. 75% denke ich sollte das machbar sein, wir haben mehrere Kollegen in Teilzeit (zwischen 50 und 80%) wobei alle schon Erfahrung haben. Wir hatte eine Zeit lang eine Kollegin als Anfängerin mit 50%, das war schwierig, da sie in manche Dinge nicht rein kam (lag aber sicherlich teilweise auch an der Kollegin). So waren die Laborwerte, die man morgens routinemäßig abgenommen hat, eigentlich immer erst fertig, wenn die Kollegin schon ging und so bekam sie kein Gespür wann man was kontrollieren muss zum Beispiel.
    Wart Ihr denn immer zu zweit/mehreren auf Station? Einer muss ja dann solche Sachen wie die Laborwerte in diesem Fall angucken und Anordnungen treffen o.ä.. Ich bin zugegebenermaßen eher so der "ein gutes Arbeitsklima ist das Wichtigste"-Typ, d.h. ich will es mir mit niemandem verderben und bin sehr auf einen kollegialen Umgang miteinander bedacht. Ich weiss nicht, ob ich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen könnte, wenn immer jemand hinter mir her arbeiten müsste... Aber vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken...


    Zitat Zitat von LolaBlau Beitrag anzeigen
    Man muss nur bedenken, dass man auch als Teilzeitkraft Dienste/Nachtdienste machen muss und entsprechend dann für diese Tage eine Kinderbetreuung braucht.
    Ja, da muss ich dann einfach sehen, wie häufig das vorkommt. Es gibt ja Kliniken, die direkt mit Familienfreundlichkeit durch geringe Dienstbelastung werben... Ob das so ist, wenn eh Mangel an Leuten herrscht, werd ich dann wohl sehen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook