teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2013
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jeopardy: Das ist natürlich keine schlechte Idee, werde ich mir merken. Habe meine 30 Sekunden Zeit für den Intubationsversuch gezählt...

    Die GIZ hatte ich im gleichen Tag tatsächlich schon angerufen, wegen einem anderen Suizidversuch mit Chlorex. Die müßen echt anfangen den Leuten was für die Stimmung ins Wasser zu kippen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Ort
    Graz
    Semester:
    9
    Beiträge
    67
    Hallo holly.mccoy,
    zunächsteinmal will ich dir als ehemaliger Rettungsassistent, Anästhesist und Notarzt die Sorge nehmen: Die Hypoxie von 60% wird dem (jungen) Patienten nicht geschadet haben. Ich denke jeder Anästhesist hatte irgendwann mal in seiner Laufbahn schon Situationen in denen es ein paar Problemchen gab und die Sättigung war deutlich niedriger. Was mein "Rekord" ist, erwähne ich jetzt mal besser nicht, aber als die Sättigung wieder bei 60% war, war ich beruhigt ;)

    Ich denke die Kollegen haben das meiste gesagt: Was ich noch anmerken will. Ich kann als Rettungsassisten mit 3 jähriger hauptberuficher Erfahrung die Anzahl der präklinischen Narkosen an meinen Händen abzählen. Das Personal da draußen hält sich meist für ziemlich cool, aber wirklich erfahren sind die wenigsten RettungsassistenInnen/NotfallsanitäterInnen was präklinische Narkose angeht und vermutlich sind auch die meisten Notärzte darin kaum routiniert, mich mit einbezogen.

    Jetzt das Wichtigste, was ich dir mitgeben will: Auch wenn es in Deutschland absolut unüblich ist, ich trage in meiner Hosentasche ein paar Checklisten (Narkoseinleitung Erwachsene, Narkoseeinleitung Trauma, MANV, Intensivtransport in jeweils doppelter Ausführung. Hat das Ziel: Plane ich eine Intubation, drücke ich einem Kollegen die Checkliste in die Hand und schicke ihn in den RTW um alles vorzubereiten. Vor Narkoseeinleitung gehe ich die Checkliste immer durch. Damit habe ich a) gute Erfahrung gemacht, b) sehr gute Rückmeldung von den Kollegen bekommen, dass das Durchgehen allen im Team ein Sicherheitsgefühl gegeben und Ruhe in die Situation gebracht hat.
    Allerdings gab es auch einmal die Situation, dass ein Kollege einen Punkt nicht erfüllen konnte (auf den man verzichten kann) und wegen fehlender Rückmeldung wir in der Checkliste, die er alleine abgearbeitet haben, nicht voran kam. Also, auch den Umgang mit der Checkliste muss ich, muss man, üben.

    P.S.: in den meisten Fällen ist der GCS 3 ja dann doch eher 5 und ich dokumentiere dann (wenn es auch so ist) "Patient bewusstlos, Schutzreflexe vorhanden". Ich hoffe, dass dir das den rechtlichen Schutz gibt, falls du nicht intubierst, da bin ich aber kein Experte.

    Kopf hoch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Das die GCS alleine kein Intubationskriterium darstellt beweist doch der Wochenend-Alki regelmäßig
    Ist immer ne situative Entscheidung. Bei Intox ist meine Schwelle sehr hoch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich sach nur Wacken- wenn du da alles mit ner GCS von 8 und weniger intubieren willst, dann hast nen Problem. GCS von 3 haben da viele. Die werden einmal durchgechecked, bekommen nen Pulsoxy an den Finger, werden in irgendeine Seitenlage gedreht und überwacht. Je nach dem wie dringend der Platz gebraucht wird, gibt es nach ca. 2 Stunden die ersten Weckversuche.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nochmal zur Präoxygenierung:

    Das Setting, zu dem du dort gerufen wurdest, war ja offenbar irgendwas mit Intoxikation und V.a. Aspiration, soweit die Arbeitsdiagnose, oder? Der Pat. war als du hinkamst ja bereits mit einer O2-Maske mit lfd. 10l/min. versorgt. Somit war er auch ausreichend präoxigeniert!
    Nach Narkoseeinleitung und Sistieren der Spontanatmung noch bebeuteln (wie du irgendwo oben erwähnt hast) wäre ja ohnehin kontraindiziert gewesen, da man solche Pat. ja eh crushen muss! Und wenn er mit O2-Maske schon nicht so doll gesättigt hat, dann ist ja auch klar, dass er nach der Eileitung abrauscht. Atemweg war ja dann zügig hergestellt, also alles gut.

    Also ich kann da jetzt auch keinen groben Fehler von dir erkennen, außer dass vielleicht alles ein bißchen chaotisch war und das Material zur alternativen Atemwegssicherung nicht vorhanden (= was natürlich Scheiße ist, aber nicht dein Fehler - Nachbesprechung sicherlich hilfreich!)
    Geändert von McDreamy (06.11.2017 um 15:47 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook