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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Anonyomus34dx
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    Klingt nach einem "Kopfproblem", da du es ja scheinbar nur bei den entsprechenden Maßnahmen hast. Bei meiner ersten Intubation im PJ habe ich extrem gezittert. Der OA meinte dann nur "hör auf, zu zittern!", dann war es vorbei. Immer wenn ich seitdem etwas zum ersten Mal mache und entsprechend aufgeregt bin und etwas zittere, sage ich mir in Gedanken "hör auf, zu zittern, es gibt keinen Grund dafür!" .. und dann zittere ich auch nicht mehr. Weiß aber nicht, ob dir das hilft ;)



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  2. #7
    Registrierter Benutzer
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    22
    Ich kenne das Problem und würde es bei mir als rein psychisch betrachten. Schlimm wird es vor allem wenn mir noch jemand dabei zuschaut...die Situation ist im groben wie bei dir. Bei mir reduziert sich der Tremor aber deutlich wenn ich wirklich ausreichend gegessen habe (vermutlich weil ich mir dann einrede dass ich nicht aus unterzuckerung zittern kann). Und wenn es gar nicht geht kannst du ja auch mal ein bisschen Propranolol oder Metoprolol einwerfen, das wirkt Wunder.



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  3. #8
    Diamanten Mitglied
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    Es gibt viele unterschiedliche Tremorformen. Am häufigsten sind der physiologisch gesteigerte Tremor (abhängig von Medikamenten, Genussmitteln, Schlaf, Ernährungsverhalten etc.) und der essentielle Tremor. Alle Tremorformen verstärken sich unter Aufregung. Es macht aber keinen Sinn per Ferndiagnose über Netz das zuklären, da der klinische Eindruck und die dd Abklärung potentieller Noxen für die Diagnosestellung und ggf. eine Tremoranalyse etnscheidend ist. Wenn bei Dir ein Leidensdruck besteht, geh zu einem guten Neurologen und lass es klären. Klar, die häufigsten Tremorformen sprechen gut auf Betablocker an, aber die sollte man auch als Arzt nicht ohne EKG, Puls und Blutdruckkontrolle unreflektiert einwerfen und bei manchen Tremorformen bessern sich auch die Klinik, wenn man die Noxen (auf Koffein und Nikotin erstmal länger verzichten) erst einmal weg lässt.



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  4. #9
    Registrierter Benutzer
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    Hatte ich im PJ auch ganz schlimm, das stechen mit dem Butterfly selbst ging noch, aber die anderen röhrchen aufsetzen war dann immer schwierig. Das ging aber irgendwann mit Routine von selbst weg. Und bei meiner ersten Spinale für Sectio wo kein FA mehr hinter mir stand zum aufpassen war auch ganz fies, da war ich heilfroh das die Patientin hinten keine Augen im Kopf hat.
    Ich hab dann immer kurz die Hände ausgeschüttelt, dreimal tief durchgeatmet und dann gings irgendwie. Mittlerweile kommts nur noch ganz selten vor.



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  5. #10
    Gold Mitglied
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    22.03.2010
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    Zitat Zitat von Vincenco Beitrag anzeigen
    aber die anderen röhrchen aufsetzen war dann immer schwierig.
    Bei Butterflies kann man, sobald man die Vene getroffen hat, alles andere mit zwei Händen machen. Ich hab mich das am Anfang erst auch nicht getraut, aber einen liegenden Butterfly muss man echt nicht fixieren, weder mit der Hand noch mit einem Pflaster. Die rutschen nicht raus. Also solange da kein wesentlicher Zug draufkommt jedenfalls.



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