teaser bild
Seite 8 von 50 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 249
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Pseudonotfälle? Ganz einfach: das ist die einfache Radiusfraktur, die im Dienst kommt, zur Zeit nicht operiert werden kann, weil der doofe Viszeralchirurg mit dem Ileus im OP steht. Dann wird mehrfach angerufen, wann der denn endlich fertig ist, weil man ja mit dem Radius noch notfallmäßig in den OP muss. Nüchternheit? Mir doch egal, ist ein Notfall. Und wenn man dann merkt, dass der Ileus wohl doch länger dauert, und man ja keine Lust hat, nach 22 Uhr noch anzufangen oder im schlimmsten Fall ja noch nach Mitternacht operieren müsste, wird der Patient dann doch irgendwann auf den nächsten Tag verschoben. Und DAS sind für mich Pseudonotfälle.
    Die Unfallchirurgen, die ich persönlich in mehreren Kliniken kennenlernen durfte (sorry, nicht persönlich gemeint) waren alle sooo tolle Hengste, daß sie regelmäßig Sachen wie ME, Radiusfraktur etc. zu Unzeiten operiert haben. Und gerne nach 12, 16h Präsenz im Haus. Wenn überhaupt, scheiterten derartige OP-Punkte an der Anästhesie. Resultat war in vielen Fällen aber, daß die Anästhesie dann neue Stellen oder Honorarärzte zugebilligt bekam und die UC eben nicht ("was wollt Ihr denn, es klappt doch alles"). Daß man sich mit einem solchen Verhalten über kurz oder lang selbst ins Knie schießt, verstehen viele nicht.
    Vom schlechteren outcome einer Elektiv-OP mit übermüdetem Personal für den Patienten ganz zu schweigen (gehört m.E. auch in eine rechtssichere Aufklärung hinein)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Aber wenn der Radius doch zwischendrin verheilt und dann wieder bricht?

    Passt schon. Ich kenn halt die andere Seite. Diese maximale OP-Verweigerung, dieses "ich werd nach Zeit bezahlt nicht nach Narkosen", diese ewigen Verzögerungen oder Weigerungen den nächsten Patienten zu bestellen. Und auch dass man als Hintergrund die ganze Nacht durch operieren kann um am nächsten Tag doch wieder auf der Matte zu stehen und den ganzen Tag weiterzuarbeiten. Daher sind OPs nach Mitternacht eben so unbeliebt. Oder dass die Station manchmal einfach vollgeknallt ist mit Patienten die so ein "waschen-legen-föhnen"-Programm (Wundrevision, VAC-Wechsel, etc) brauchen und es geht einfach nichts voran und man vertröstet die Patienten täglich weiter...
    Unser aktueller Anästhesie-Chef ist so ein OP-Verweigerer. Totale Katastrophe. Und das Schlimmste ist, dass er mit uns Chirurgen die OP-Indikationen diskutiert und dies noch vor der OP beim wachen Patienten. Ich muss dann immer gehen, obwohl ein Gericht sicher in diesem Fall milderne Umstände geltend machen würde.

    Den Anästhesisten können die Patienten und deren Warten auf Station ja völlig egal sein und das ist es auch. Die ziehen sich ja ganz billig auf den Standpunkt zurück "die Chirurgen sind schuld mit ihrer Fehlplanung, zu viel einbestellt". Den Anästhesisten können auch Liegezeiten und Fallzahlen egal sein und ist es auch. Unsere Anästhesisten sind Auftragsarbeiter und sonst nichts. Zumindest in unserem Haus. Hauptsache man wird oft genug ausgelöst für Kaffee, Mittag, Kuchen etc., dass unsere Anästhesisten am Ende einer OP noch nicht mal wissen was operiert wurde ist leider viel zu häufig der Fall. Der Chef machts vor, die Assistenten nach. Allein die älteren Oberärzte und drei Altassistenten (Fachärzte) sind anders. Die wissen am Ende der OP sogar was wir operiert haben ohne dass man es ihnen dreimal buchstabieren muss.
    Egal. Meine Meinung über unser Haus ist aktuell so schlecht, dass ich Konsequenzen ziehen muss. Schau mer mal wie schnell das geht.



  3. #38
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Anignu,
    Time-out gibt's bei euch nicht, so wie's scheint. Da sollte auch der uninteressierteste Anästhesist mitbekommen, was gemacht wird.
    Für Fehlplanungen der Chirurgen können Anästhesisten leider nichts. Und mit deiner oben beschriebenen Einstellung wundert mich das schlechte Klima auch eher wenig.



  4. #39
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ganz ketzerisch möchte ich noch unterstellen (zumindest war es in meinem bisherigen Leben so), daß die "Pseudonotfälle" in der Regel nur gesetzlich oder BG-lich versicherte Patienten sind. Sei es, daß die Führungsriege keine Lust hat, nachts am Tisch zu stehen, sei es, daß man Argumentationsnotstand im Vorgespräch bzgl. Übermüdung fürchtet oder einen heftigen Rechtsstreit hinterher (von ein paar selbstdeklarierten "Express"- Patienten vielleicht abgesehen). Da eine "private" Radiusfraktur oder ähnliches wohl kaum medizinisch weniger dringend / schlechter oder besser verheilt als eine GKV-liche bleibt hier zumindest der Vorwurf im Raum stehen, daß man hier aus wirtschaftlichen (Fallzahlen/Liegezeiten) und organisatorischen Gründen ein schlechteres outcome durch Übermüdung der Handelnden zumindest billigend in Kauf nimmt. Falls das nicht (mehr) so sein wollte (man kann ja ganz fix einmal die nächtlichen OP-Punkte der letzten Wochen nachzählen), nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    128

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen

    Passt schon. Ich kenn halt die andere Seite. Diese maximale OP-Verweigerung, dieses "ich werd nach Zeit bezahlt nicht nach Narkosen", diese ewigen Verzögerungen oder Weigerungen den nächsten Patienten zu bestellen.
    warum seid ihr eigentlich so geil auf arbeit in der dienstzeit?



Seite 8 von 50 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook