teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute!

    Ich stehe kurz vorm Examen und möchte nächstes Jahr meine Assistenzarztweiterbildung beginnen. Das "Endziel" ist Internist. Ich würde aber auch sehr gerne den Notarzt machen und Notarzt fahren u. z.T. auch international tätig werden. Innerhalb der Inneren interessiert mich die Intensivmedizin, Infektiologie u. allgemein Innere Medizin.

    Da ich gerne ein guter NA werden möchte und meine Innere Ausbildung an einer Uniklinik machen möchte (i.e. wenig/keine Möglichkeit habe um NEF Fahrten zu sammeln, bzw hinterher zu fahren), erwäge ich vorher 1-2 Jahre Weiterbildungszeit in einer kleineren Klinik in der Anästhesie zu machen.

    Was haltet ihr von dem Plan?
    Wie viel Weiterbildungszeit kann ich mir aus der Anästhesie auf den Internisten anerkennen lassen?
    Wie lange braucht man ca. in der Anästhesie um die 50 Fahrten fertig zu machen?
    Sollte ich 1 oder lieber 2 Jahre Anästhesie einplanen, oder sogar mehr?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Hmm, du machst die Fahrten in deiner Freizeit, nicht während der AZ. Als Anästhesist kannst du nicht kurz mal weg für ne Stunde, während die OP läuft.

    Wieviel Zeit anrechenbar oder auch nicht ist auf den Internisten, erfährst du auf der Seite der für dich zuständigen Ärztekammer in der WB-Ordnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    und auch mal gucken welche Voraussetzungen man haben muss um überhaupt zum kurs zugelassen zu werden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Je nach Ärztekammer zählen die Einsätze auch erst NACH den 6 Monaten Anästhesie/Intensiv.

    Wie lange du für die 50 Einsätze brauchst, hängt von der Wache ab.

    Soo viel Anästhesiezeit braucht man eigentlich gar nicht, um ein guter Notarzt zu werden. Die Kenntnisse kannst du dir auch über die Innere mit einer guten Intensivzeit und Intubationspraktikum bei den Anästhesisten holen.
    Chirurgische Kenntnisse sind nicht verkehrt.

    Mein alter Arbeitgeber hat das für uns Allgemeinmediziner ganz gut gelöst: 1 1/2 Jahre Innere, 6 Monate Chirurgie, 6 Monate Anästhesie- und zwar überwiegend in der Notaufnahme, aber mit Intubationspraktikum und Schülerschichten aufm NEF. Letztere sind mir dann aber später nicht anerkannt worden. Hab halt dann ein paar mehr Einsätze gehabt.

    Ich bin unter den Notärzten mit meiner Fachrichtung eher Exot und hatte auch keine Intensivzeit. Intubieren ist nicht gerade meine Stärke, dafür kann ich andere Sachen besser.

    Auch wenn der ein oder andere hier das anders sieht- ich halte den ACLS-Kurs für sinnvoll und einen Traumakurs (da dürfte aber egal sein, ob es ITLS oder PHTLS ist).

    Wenn du deine Innerezeit an einem Uniklinikum machst, wird es da auch ein NEF geben- entweder stellen dich die Internisten frei oder du fährst da deine Schülerschichten in deiner Freizeit. Ist halt die Frage, wie viele Anfänger die Anästhesisten selber drauf haben.
    Sonst wird das ja eine größere Stadt sein, in der es noch andere NEFs gibt. Und in einer größeren Stadt hast du deine Einsätze ratz fatz zusammen. Wir hatten glaube ich so 10-15 Einsätze /24 Stunden (größere Stadt). Zur Zeit fahr ich aufm Land und in Kleinstädten da reicht es von 1 bis 10 in 24 Stunden.

    Landrettung hat durchaus den Vorteil (für Schüler) dass man die Patienten wegen der längeren Transportzeiten länger versorgt und man genauer überlegen muss, wo man den Patienten hin fährt und ob man begleitet. In der Stadt muss man in der Regel schnell sein, gerade was die Dokumentation angeht, sonst ist man nicht fertig, bevor man im KRankenhaus ist, und die Leitstelle drängelt dann genre, wann man denn endlich wieder frei ist für den Folgeeinsatz.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Semester:
    3.
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Danke für die Infos. Was ich noch nicht verstanden hab ist ab wann darf man denn die Praktika mitfahren?
    Weil für den 80-Stunden Kurs braucht man ja 18-24 Monate Klinikerfahrung (inkl. Intensivzeit).

    Könnte man dann z.B. 6 Monate ANÄ (OP) + 6 Monate Intensiv machen, währenddessen die Praktika sammeln, dann in die Innere wechseln und nach 24 Monaten Weiterbildungszeit dann den 80-Stunden Kurs machen?

    Ich habe etwas Angst, dass an der Uniklinik keine Zeit für NEF-Fahrten in der "Freizeit" oder Intubationspraktikum ist.

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Soo viel Anästhesiezeit braucht man eigentlich gar nicht, um ein guter Notarzt zu werden. Die Kenntnisse kannst du dir auch über die Innere mit einer guten Intensivzeit und Intubationspraktikum bei den Anästhesisten holen.
    Chirurgische Kenntnisse sind nicht verkehrt.
    Echt nicht? Das hatte ich immer anders gehört.. a la Intubation ist das A und O des Notarztes..
    Was meinst du mit chirurgischen Kentnissen? Praktische Skills oder Kentnisse in den Pathologien z.B. der ACH (APP, Steine, acute abdomen etc.)?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook