teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SineNomine Beitrag anzeigen
    Oftmals im Vergleich zu nicht-Universitären Kliniken schlechtere Work-Life-Balance
    Also wirklich. Ich geh doch nicht zu meinem zukünftigen Chef und sag dem "ich hab keinen Bock so viel zu arbeiten"...

    Ich hätte mal gesagt ex kommt extrem auf die entsprechende Fachrichtung/Abteilung an. Es gibt sicherlich Abteilungen in Unikliniken bei denen man sowohl eine sinnvolle Work-Life-Balance hat als auch welche bei denen man ein ausgewogenes Patientenklientel hat. Und dann gibts Abteilungen in denen man nur freakige Sachen bei maximaler Arbeitsüberlastung hat... ich würd das nicht immer alles so pauschalisieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von SineNomine Beitrag anzeigen
    Oftmals im Vergleich zu nicht-Universitären Kliniken schlechtere Work-Life-Balance
    Ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern.

    Gibt kleine Häuser da musst du 6-8 Dienste im Monat machen weil die Besetzung so dünn ist und an der Uniklinik nur 4 weil es halt 30 Assistenten gibt.

    Generell würde ich aber sowas wie Work Life Balance gar nicht erst erwähnen, sowas findet kein Chef toll egal ob Uni oder kleines Haus.

    Ein gültiger Punkt der denke ich jedem Chef einleuchtet ist wenn du sagst du willst dich erstmal auf Patientenversorgung konzentrieren und das Interesse an Forschung steht nicht im Zentrum. UK hat halt den Auftrag zu forschen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Das Thema Vertragsgestaltung wurde noch nicht genannt. Neben der (bewußt?) erschwerten Vergleichbarkeit zwischen Tariflohn und Wochenstunden gegenüber TV-VKA usw. sehe ich immer wieder in Stellenanzeigen Verträge, die auf ein, zwei Jahre befristet sind. Und das in Zeiten, wo man auch als Assistenzarzt je nach Klinik einen unbefristeten Vertrag raushandeln kann. Befristet vor WB-Abschluss heißt nichts anderes als ständig "kriechen" und "zittern". Und in der heutigen Zeit mit extremer Wohnraumknappheit wird kaum ein Vermieter einen derart kurzlaufenden Vertrag goutieren, zumal die Unikliniken ja alle in Ballungsräumen liegen. Von Banken, die einen Kredit ablehnen (z.B. weil das Auto kaputtging) ganz zu schweigen (selbst im Kollegenkreis erlebt). Außerdem "haben" es die Unikliniken IMHO auch nicht so mit der Ausschüttung von Poolbeteiligung an niederrangige Ärzte. Falls der angebotene Vertrag bis zur erfolgreichen Facharztprüfung läuft, mag es ein wenig anders aussehen (dann ist es oft der AG, der "gekrochen" kommt).
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Sorry, aber das ist sowas von Unsinn! „Kriechen“, „Zittern“ - echt jetzt? Ich habe meine gesamte FA-Zeit an Unikliniken verbracht und weder ich noch die Kollegen mussten auch nur einen Tag Angst haben, dass unsere Verträge nach zwei Jahren nicht verlängert werden. In einem kleinen Fach. Mit vielen Bewerbern. Auch an einer privatisierten Uni. Nicht eine Sekunde. Man kann sich echt auch über Nichtigkeiten aufregen.
    Kredite waren bei meinen Kollegen kein Problem („Arzt“ ist für viele Banken = immer gesichertes Einkommen), Vermieter auch nicht (warum auch, kommt doch ausreichend Kohle rein?). Pool gab es auch, wenn der Chefarzt liquidieren durfte.
    Deine Schwarzmalerei nervt so langsam! Mag ja sein, dass DU schlechte Erfahrungen gemacht hast oder vom Hörensagen kennst, aber deine Verallgemeinerungen gehen einfach gar nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir können diese Diskussion ins unendliche weiterführen. Ich kann natürlich hier einen damaligen Mietvertrag einstellen, wo ich einen unbefristeten Vertrag (!) nachweisen mußte. Vielleicht kann ich den Kollegen mit dem "Nichtkredit" auch motivieren, was zu schreiben. Die Sachbearbeiter vergeben Kredite nicht nach Beruf "ich bin Aaaaazt" , sondern nach Einkommenshöhe und Laufzeit. Ansonsten gibt´s Schwierigkeiten. Wer mag, kann sich ja zum Thema "Basel-II" belesen. Daß bei manchen Vermietern eine "vom Amt" garantierte Miete höher im Kurs steht, als selbstverdientes Geld mit kurzlaufendem Vertrag, hast Du vielleicht auch schon mal gehört. Wenn man eine eigene Wohnung hat oder bei Mutti wohnt, mag das ja egal sein. Zum Thema "Drohpotential" findest Du hier in jedem dritten Thread ein paar Einwürfe. Es freut mich, daß es bei Dir nicht so war. Es reicht auch, wenn man mit dem Chef bestens auskommt, aber die Verwaltung die Stelle nicht verlängert oder mit einer EZ-Rückkehrerin wiederbesetzt wird.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook