teaser bild
Seite 20 von 40 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 197
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Semester:
    fortgeschrittener Kaffeetrinker
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee, ich betreue keine eigenen Betriebe. Ich bin tatsächlich in einem mittelgroßen Klinikum als Betriebsärztin angestellt und aktuell werden nur die eigenen Mitarbeiter betreut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Ärzte und Pflegepersonal schnell wieder weg wollen und überhaupt nicht an den Untersuchungen interessiert sind, es als lästige Pflicht sehen. Ich kann Ihnen da auch keinen Vorwurf machen, weil ich früher auch so war. Als Außenstehender hat man ja kaum Einblicke in die Betriebsmedizin.

    Wir machen nur G24,G42,G46 und G37 - ist halt recht eintönig. Dazu kommen Ergonomieberatungen, ASA Sitzungen, Mutterschutzberatung, Begehungen der Stationen/Arbeitsbereiche. Mit BEM und BK'en bin ich noch nicht so richtig in Berührung gekommen. Fließbandarbeit ist das ganze überhaupt nicht, ich hab mehr als genug Zeit aber wie gesagt, die Mitarbeiter sind meistens nicht interessiert. Fühle mich da halt auch ziemlich nutzlos und manchmal auch ein bisschen belächelt (vor allen von den "Oberen")

    Vor meiner Zeit wurden auch Fremdfirmen betreut und es könnte bald auch wieder so werden (alles etwas kompliziert bei uns)...das wäre auf jeden Fall ein Lichtschimmer.

    Ich muss auch einfach sagen, dass mich die Innere fachlich weiterhin sehr interessiert, halte mich auch auf dem Laufenden aber ich glaube ich schaffe das einfach nicht in meiner aktuellen Lebenssituation. Die Arbeit auf der Station ist halt verdammt familienunfreundlich.

    Könnte mir vorstellen auch zwei Fachärzte zu machen aber irgendwie wäre es sicherlich komisch erst den FA Arbeitsmedizin und dann nochmal (mit Mitte/Ende Dreißig) den FA Innere/Kardio anzugehen...
    Geändert von Black Mamba (09.06.2020 um 17:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Achso- das liegt dann weniger am Fach als an deinem Einsatzbereich. Krankenhaus ist recht undankbar. Das einzige was ich an Krankenhäuser betreue sind externe Reinigungsfirmen. Und da bin ich heilfroh drum.
    Die meisten unserer Probanden kommen ganz gerne (den Rest arbeitet man halt ab und hat mehr Zeit für die die etwas mehr Gesprächsbedarf haben). Und das ist eben nicht nur Beratung zu den ganzen G-Nummern, sondern das was sich ergibt. Ganz viel zu kardiovaskulären Risikofaktoren, viel zu Rücken, auch mal genauere Beratung was es mit Fehlsichtigkeiten (vor allem den Weitsichtigkeiten auf sich hat). Impfberatung.

    Fachlich ist das alles nicht ohne, weil es ohne Vorwarnung quer durch die Medizin geht. Unsere Probanden haben oft keine gute Anbindung an den Hausarzt und wir sind die einzige medizinische Betreuung die sie abgesehen von Krankschreibungen haben.

    "Meinen" Chefs muss ich ab und an mal auf die Füße treten, was den Arbeitsschutz angeht (also nicht meine eigenen, sondern von den Firmen die wir betreuen).
    Allerdings verhallt auch 90% der Beratung. Manchmal freut man sich aber, wenn einer erzählt, dass er doch mit dem Rauchen aufgehört hat (ist meist der Verdienst von meinem Chef- der betreut die SChäflein ja schon länger) oder wenn man sieht, dass die Unfallzahlen in einer Sorgenkindfirma sinken.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Wer kümmert sich eigentlich um Schleimhautreizungen durch Bodenbelagsausdünstungen im Sprechzimmer, die nur durch ständig geöffnetes Fenster zu ertragen sind und mehrere Mitarbeiter betreffen? Die Klinikbetriebsärztin scheint es nicht dringend zu interessieren. Arbeitsschutzbeauftragter? Und würden die dann Messungen zur Objektivierung vornehmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Zuständig ist der Arbeitgeber. Für technische Fragen in der Regel die Sifa und für die medizinische Bewertung der Betriebsarzt. Sinnigerweise macht man eine Begehung.
    Messungen machen nur Sinn, wenn man einen Verdacht hat, welcher Stoff genau der Verursacher ist. WAS dünstet da aus dem Bodenbelag aus?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aha. Aber was wird in einer Begehung herauskommen, wenn die Begeher nicht so empfindlich sind bzw. nicht den ganzen Tag in dem Raum verbringen? Welcher Stoff konkret gemessen werden soll, muss dann die Sifa bestimmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook