teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben... bitte offensichtliche Werbung NICHT zitieren. Wir müssen sonst überall die Werbelinks löschen...
    Sorry :/



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von febee
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Oberbayern, dann im Herzen vom Ländle
    Semester:
    22
    Beiträge
    213
    Begriff Pacing

    Ich versteh es immer noch nicht.

    Beispiel:
    Pat. mit Schrittmacher wird reanimationspflichtig. Asystolie. wie ihr schon geschrieben habt, Reanimation nach LL mit Rhythmus-/Pulskontrolle. Bei einem Pat. mit SM würde man dann, wenn die Reanimation erfolgreich ist, den typischen SM Rhythmus sehen mit adäquater Hf und am besten mit CO2 Detektion?

    Und was ist den jetzt der Unterschied zw. Pacing/Kardiovertieren. Mir erscheint die Nutzung der Begriffe sehr diffus..

    Kordiovertieren (synchrone Defibrillation) ist mir klar(er). Wenn eine SVT oder ein VHF vorherrscht (instabil oder medikamentös nicht erfolgreich therapiert), kann/sollte man kardiovertieren.

    Aber Pacing? Bezeichnet es die Eigenfunktion des SM ein Schock auszulösen, wenn es zum Kammerflimmern bspw. kommt? Oder ist es die Magnetauflage?

    Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und es ist super einfach zu verstehen..



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Pacing ist eigentlich das, was ein normaler Schrittmacher macht, wenn die eigene Herzfrequenz nicht reicht. Also das was die Herzelektrik normalerweise macht- den Herzmuskel dazu zu bringen, sich zu kontrahieren.
    Indikation analog der Kardioversion- instabiler Patient und keine ausreichende Medikamentenwirkung.

    Die Abgrenzung zwischen Kardioversion und Defibrillation ist da schon schwieriger.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    322
    "Pac-ING" ist das was du mit externen Paddles tust, was der Schrittmacher auch tut oder tun SOLLTE. Du verabreichst Stromstöße - halt von aussen durch die Haut, deshalb mit mehr Strom -, in der Hoffnung, dass dieser Strom den Herzmuskel dazu bringt, sich zu kontrahieren und einen Auswurf zu generieren.
    Klar, wenn der SM das nicht macht, dann schafft er es nicht, oder ist kaputt oder was weiß ich. Deshalb heisst er "Pace-Maker" im Englischen und du machst ein "Pacing".
    Das hat nichts mit "Schock" zu tun! Das wäre ein Schrittmacher mit gleichzeitiger interner Defibrillator-Funktion, also wie bereits gesagt ein "ICD". Nicht jeder Pat. hat so ein Gerät und nicht jeder braucht es auch (teurer, größer, aufwändiger).

    Magnetauflage Vorsicht! Die Vorstellung, dass ein Magnet den Schrittmacher deaktiviert, ist nicht ganz richtig. Mit dem Magneten beendet man in der Regel antitachykarde Funktionen wie eben die Defi-Funktion, aber der SM schaltet sich nicht komplett ab! Das wäre ja auch fatal, weil man dann mit Magneten rumlaufen könnte und Patienten ärgern könnte (überspitzt formuliert).

    Je nach Hersteller bewirkt eine Magnetauflage unterschiedliche Effekte: entweder Umschalten in einen Grundrhythmus (zB 60er Frequenz oder niedriger) etc. Das weiß keiner auswendig. Magnet also nur dann, wenn das Teil echten Schmuh macht oder man ihn wirklich "bremsen" will. Ist mir in 10 Jahren noch nie untergekommen. Die Teile sind schon echt gut.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook