teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Mein Arbeitsvertrag ist...

Teilnehmer
45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • befristet (WB Assistent)

    20 44,44%
  • unbefristet (WB Assistent)

    7 15,56%
  • befristet (Facharzt)

    7 15,56%
  • unbefristet (Facharzt)

    6 13,33%
  • befristet (Funktions-/Oberarzt)

    0 0%
  • unbefristet (Funktions/Oberarzt)

    5 11,11%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da die SPD ja derzeit die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen diskutiert und abschaffen will, interessiert mich der Stand bei uns Ärzten. Ich hatte in meinen 9 Jahren Berufsleben noch nie einen unbefristeten Vertrag. Bisher war das für mich kein Problem, aber inzwischen würde ich mir doch etwas mehr Vertrauen wünschen. Selbst jetzt als Facharzt habe ich erstmal nur einen 3 Jahresvertrag bekommen und der wird auch nur verlängert oder entfristet unter bestimmten Voraussetzungen. Was bildet denn in unserem Beruf überhaupt eine Sachgrundlage? Ist z.B. mein Wunsch, die Weiterbildung spezielle Unfallchirurgie zu machen, ein Grund für eine Befristung?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Seit der Facharztprüfung hatte ich ausschließlich unbefristete Verträge...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Befristet bis zum Ende der Weiterbildung gilt als befristet, oder? Meiner ist so befristet, aber eben nicht bis zu einem bestimmten Datum, sondern wegen der Weiterbildung schon mehrfach verlängert worden.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich kenne Assitenzarztverträge- befristet mit dem Grund bis Ende der Weiterbildung. Facharzt - unbefristet.
    Andere Gründe wären Vertretungsverträge (Krankheit, Elternzeit...)
    Bei Behörden gibts oft auch ohne FA unbefristete Verträge, weil es dann oft auch keine Weiterbildungsermächtigung, damit keinen Sachgrund, gibt.
    SachgrundLOSE Verträge in unserem Bereich kenne ich nicht. Ohnehin hat sich das TZ- und Befristungsgesetz im letzten Jahr arbeitnehmerfreundlich gebessert.
    Der große Wurf seitens der SPD ist das also nicht und für uns vermutlich nicht wirklich von Belang



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bereits als WBA unbefristet (2.Stelle, Semimaximalversorger, kommunales Haus)
    Alle folgenden Stellen als FA/OA ebenfalls unbefristet, es sei denn, von vorherherein als Vertretung angelegt

    Leider sind Ärzte mit der SPD-Initiative nicht gemeint, zum einen liegt ja ein Sachgrund (60 Monate Weiterbildung) vor und zum anderen wird Schulz eher BK, als daß die SPD was für Ärzte tut. Worin aber der Sachgrund für 24monatige (oder kürzer) Verträge an Unikliniken bestehen soll, habe ich nie so recht verstanden. Da die Unikliniken sich überwiegend in Landeshand befinden, hätte die betreffende Partei dann auch schon mal vorab zeigen können, wie ernst der Vorschlag ist. Gibt ja auch noch SPD-regierte Bundesländer...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook