teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich stehe jetzt kurz vor dem mündlichen Examen und würde danach gerne den Allgemeinmediziner machen. Interessant klingt die Verbundweiterbildung ja allemal. Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen in SH gemacht hat? Welche Krankenhäuser sind zu empfehlen?

    Meine Sorge bzgl der Verbundweiterbildung ist nur, dass man von vorneherein als derjenige abgestempelt ist, der nur kurz da ist und es sich dementsprechend nicht lohnt demjenigen etwas beizubringen. Wie waren dahingehend eure Erfahrungen?

    Weiterhin würde ich langfristig gerne die Zusatzbezeichnungen Diabetologie und Palliativmedizin machen. Ist das in der Weiterbildungszeit am Krankenhaus realistisch solche Wünsche zu äußern oder wird das sowieso zeitlich schwierig?

    Schöne Grüße und vielen Dank für eure Antworten.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Unabhängig von Schleswig-Holstein: Fast überall haben die Institute für Allgemeinmedizin an den Unis einen Ärztestammtisch oder irgendein anderes zwangloses Zusammentreffen für Ärzte in Weiterbildung zum Allgemeinmediziner organisiert. Wo die das nicht organisiert haben, gibt es vielleicht selbst organisierte Ärztestammtische für Ärzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin. Frag mal in deiner Stadt an dem Institut nach. Die müßten so etwas wissen. Oder Google.

    Mein Tipp: Geh zu so was mal hin und frage nach Erfahrungen bzgl. Weiterbildung Allgemeinmedizin konkret mit den Häusern, die für dich infrage kommen. Die werden dir auch dabei weiterhelfen können, ob es schlau ist, von Anfang an zu sagen, dass man nicht Internist, sondern Allgemeinmediziner werden will. Vorteil es von Anfang an zu sagen sind die von Anfang an festgelegten Rotationstermine und dass der Kurs Psychosomatische Grundversorgung von der Klinik übernommen wird (wenn sie das nicht tun, hat man beim Vertrag schlecht verhandelt). Nachteil ist tatsächlich der von dir genannte Aspekt, insbesondere in der Inneren, mit der man im allgemeinen ja anfängt. In der Chirurgie ist es bestimmt nur von Vorteil, von Anfang an zu sagen, dass man nur soundsoviel Monate Chirurgie für die Allgemeinmedizin machen will. Wenn man es realistisch sieht, ist es aktuell meiner Einschätzung nach (bin aber kein Allgemeinmediziner) überhaupt kein Problem, sich die Weiterbildungsrotationen selbst so zusammenzubauen, wie man es spontan möchte. Weiterer Nachteil, es vorher zu sagen: Eine Kollegin wollte erst Weiterbildung Allgemeinmedizin machen und hat sich dann während der Zeit in der Inneren entschieden, doch Internistin werden zu wollen. Die hatte also zwei Jahre lang umsonst mit dem "Malus", nur Allgemeinmedizin-Weiterbildung machen zu wollen, gelebt, und ich glaube, die hatte sogar für die Klinik was gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung unterschrieben, dass sie Allgemeinmedizinerin werden will, so dass da Gelder geflossen sind - keine Ahnung, ob für sie ein Risiko besteht, dass die KV das Geld von ihr zurückfordert, oder nur von der Klinik).

    Zusatzbezeichnung Diabetologie: Meiner Erfahrung nach ist es schwierig, Häuser zu finden, in denen kompetente Diabetes-Therapie stattfindet. Weiterbildungsermächtigung besteht ebenfalls nur in wenigen Häusern. Schau bei der Ärztekammer unter Weiterbildungsbefugte. Wie man sieht, hat aktuell noch nicht mal das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein einen internistischen Weiterbildungsermächtigten für die Zusatzbezeichnung Diabetologie. Wenn man da hin will, könnten die es natürlich beantragen, aber das dauert. Abteilungen, in denen weniger als 18 Monate Weiterbildungsermächtigung vorhanden sind, kannst du schon mal vergessen,wenn du richtig was lernen willst, weil da die nötigen Strukturen für eine gute Diabetiker-Behandlung sowieso nicht vorhanden sind. So fällt also zum Beispiel schon mal das Städtische KH Kiel auch raus, die haben die 18 Monate nämlich nur in Verbindung mit ambulanter Weiterbildung bekommen. Dir bleiben in SH bereits aus formaler Sicht allein das Krankenhaus Itzehoe und die Sana Klinik Lübeck, um internistisch die Weiterbildung Diabetologie zu absolvieren. Diabetologie bei Kindern und Jugendlichen bringt dich nur eingeschränkt weiter, weil das Gros der Kunden eines Allgemeinmediziners ja nicht diabeteskranke Kinder und Jugendliche sind.

    Ich persönlich finde die Zusatzbezeichnung Diabetologie für einen Allgemeinmediziner mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn mit der Zusatzbezeichnung solltest du eigentlich sogar in der Lage sein, eine Diabetes-Schwerpunktpraxis zu eröffnen, in der du dann ausschließlich Diabetiker behandelst. Die meisten Allgemeinmediziner absolvieren nur den Kurs Diabetologische Grundversorgung bei der Akademie der Ärztekammer und eventuell irgendwelche Sonderschulungen der Kassenärztlichen Vereinigung zu DMP. Wenn du Diabetes-Behandlung aber richtig lernen willst, kommen nur die Kliniken mit den von mir genannten Mindestvoraussetzungen infrage, und selbst unter denen gibt es wahrscheinlich große Unterschiede in der strukturellen Qualität. Ich habe zwei Jahre in einer Klinik mit wirklich strukturierter Diabetes-Behandlung gearbeitet - das war etwas völlig anderes als das in normalen Krankenhäusern abläuft, teilweise selbst in solchen mit offiziell vorhandener Weiterbildungsermächtigung.

    Für die Zusatzbezeichnung Diabetologie werden nur 6 Monate während der Facharzt-Weiterbildung anerkannt. Du müßtest also nochmal mindestens 12 Monate auf die für den Allgemeinmediziner mindestens nötigen Zeit draufsetzen, um genügend Weiterbildungszeit für beides gesammelt zu haben.

    Für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin sind meines Wissens nochmals 12 Monate zusätzlich bei einem entsprechenden Weiterbildungsbefugten zu absolvieren, mußt du aber selbst mal in der Weiterbildungsordnung deines Bundeslands nachlesen. Früher konnte man die Zusatzbezeichnung rein durch paar Kurse machen, aber das ist meines Wissens inzwischen abgeschafft.

    Insgesamt der Tipp: Mach erstmal deine Weiterbildungszeit Allgemeinmedizin, behalte die von dir angedachten Zusatzthemen dabei im Kopf und entscheide dich im Verlauf, was du wirklich machen willst.
    Geändert von Pflaume (26.01.2018 um 12:27 Uhr)



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt noch das Jade-Forum. Einfach anmelden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook