teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Thema: Sektion!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    ich weiß zwar nicht ob das alle Erstsemestler betrifft, aber bei uns (Berlin) müssen Studenten an einer Sektion teilnehmen.. Wir haben die Wahl zwischen dem Gerichtsmedizinischen Instutut und der Klinik. Ich habe mich gleich eingetragen und darf zum gerichtsmed. Institut, wo Sektionen angeblich nur ca. 2 Stunden dauern.

    Jedenfalls.. mein Termin ist gleich am Montag Die Einführung habe ich schon hinter mir und am Montag ist es soweit. Ich wollte es einfach schnell hinter mich bringen, da es wahrscheinlich keine angenehme Erfahrung wird, aber jetzt kriege ich doch so ein komisches Gefühl und hoffe nur daß ich da nicht umkippe.. in Anatomie wußte man wenigstens was man zu erwarten hat und alles roch ausschließlich nach Formalin. Hier wird es wohl nicht der Fall sein..

    Kann mich jemand beruhigen und "halb so schlimm" sagen?
    Martini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Wir müssen hier in Kiel im Rahmen des RechtsmedKurses auch an einer Sektion teilnehmen - wie diese verläuft ist leider oft nicht vorherzusagen, denn es kann mal ein Baby sein (da muß man nicht mitmachen und darf auch einfach wieder gehen) oder doch nur ein Herzinfarkt oder eine Leiche, die schon einige Tage rumlag und die intraabdominelle Fäulnis einem den Atem rauben kann (das Glück hatte ich) - aber in jedem Fall waren alle Beteiligten und Lehrenden sehr nett und fair und man konnte sich die Sache auch aus gebührender Entfernung anschauen.

    Also alles halb so schlimm, auch wenn ich das eine oder andere mal schon recht schwer schlucken musste...aber es geht ja vorbei und man muss ja nicht Rechtmediziner werden...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Muss glaub ich jeder mal durch. Zur Beruhigung: Am Anfang liegt die Leiche da und der Doc wandert ewig drum herum und beschreibt das Äußere. In der Zeit kannst du dich mit dem Anblick anfreunden. Eklig fand ich nur als der Schädel eröffnet wurde. Aber das dauert nicht so lange und ist auch schnell vergessen, weil dann die Organe dran kommen. Ich fand's eher spannend als eklig *tröst*
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Also wir müssen in Patho ein Sektionsprotokoll schreiben...

    Bei uns findet aber einmal in der Woch eine Autopsie in der Rechtsmedizin statt, an der Mediziner und Juristen teilnehmen - also zusehen dürfen. Aus lauter Neugier tut das eigentlich JEDER Ersti früher oder später Ich kenne sogar welche, die fast jedes Mal da waren... Ich war auch einmal da, aus lauter Neugier, wie frische Leichen so aussehen. Gerochen hab ich eigentlich nichts, aber leicht geschockt war ich schon, wie brutal die mit dem Leichnahm zu Werke gegangen sind. Aber spannend war es allemal!!! Also: halb so wild, keine Angst!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @mar7ini: Wenn du an der HU studierst, war die Rechtsmedizin die richtige Wahl! Dauert wirklich nicht so lange und vor allem brauchst du keine Krankengeschichte zu schreiben! Alles in allem sehr bequem.

    Und noch was: wenn du auf nervige Nachkorrekturen des Sektionsprotokolls verzichten willst, gib es erst kurz vor Ende des Semesters im Institut ab. Die Pathologen gucken dann nicht mehr so genau hin, stempeln einfach ab und du hast deinen Schein in der Tasche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook