teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 29
Forensuche

Thema: Sektion!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Rehadoc am Ostseestrand
    Mitglied seit
    23.05.2002
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was habt ihr denn alle? Sektionen sind doch nichts, wovor man sich fürchten oder gar ekeln müßte!

    ACHTUNG: Bitte nicht gleich darüber aufregen! Nicht jeder liebt dieses Fach so wie ich, und das ist auch sein gutes Recht!

    Ich habe in meiner Famulatur in der Rechtsmedizin in vier Wochen 24 Sektionen mitgemacht und dabei auch in gewissem Maße selbst Hand angelegt!

    Nun gut, ich will allerdings auch Rechtsmediziner werden...

    Was die "Pflicht zur Sektionsteilnahme" angeht:

    Hier in Lübeck macht man im Rahmen des zweiwöchigen Blockpraktikums Rechtsmedizin drei Leichenschauen, eine davon ist für gewöhnlich mit anschließender Sektion. In der Allgemeinen Patho hatten wir damals einmal wöchentlich eine Makropatho-Demonstration, aber an einer Sektion haben wir nicht teilgenommen.

    Aber auch dafür gibt es ja Famulaturen...
    Geändert von Kiki1701 (10.11.2003 um 21:10 Uhr)
    "Graue Haare und Unterarmgehstützen" ist keine wirklich nützliche Personenbeschreibung in einer orthopädischen Rehaklinik!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Sektionen sind doch nichts, wovor man sich fürchten oder gar ekeln müßte!
    Tote sind halt anders und man hat nicht täglich damit zu tun, so im Alltag als nicht-Rechtsmedi oder Bestatter.

    Was habt ihr denn alle?
    Also das grenzt jetzt an Respektlosigkeit gegenüber Menschen mit Hemmschwelle, die nicht abgestumpft sind, und dem Toten.
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435
    @ Kiki: JEDEM DAS SEINE.... ok? Ein bißchen Einfühlungsvermögen bitte.. oder kannst Du mit lebendigen Menschen nicht so gut wie mit toten umgehen?


    Ich persönlich finde meine Ängste und Befürchtungen ganz natürlich und normal, vor allem wenn es um "das erste Mal" geht.

    Eine gute Freundin von mir will ähnlich wie Du Rechtsmedizinerin werden und ich kann ihre und Deine Faszination wirklich gut verstehen, und ich freue mich auch sehr daß es Menschen gibt die diesen Beruf auch noch ausüben wollen, aber es heißt noch lange nicht daß ich es auch faszinieren finden muß oder daß es mir Spaß machen muß.

    Mar7ini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Rehadoc am Ostseestrand
    Mitglied seit
    23.05.2002
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    78
    Hallo mar7ini,

    beim Schreiben dieses Beitrags sind mir wohl ein bißchen die Pferde durchgegangen. Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. Sollte das der Fall gewesen sein - sorry!

    Die Rechtsmedizin und ich - das ist halt so eine Art "alte Liebe"... (-:

    Begonnen hat diese wunderbare Freundschaft im 4. Semester mit einem Besuch im hiesigen Institut im Rahmen des Praktikums für Berufsfelderkundung...

    Spätestens seit meiner Famulatur in der RM sind Sektionen und auch Leichen (Ich habe selber auch mehrmals beim Einsargen geholfen.) etwas ganz Normales für mich. Natürlich ist das nicht bei jedem so, und das verstehe ich auch. Leider vergesse ich das manchmal...

    Andererseits ist es aber auch nicht die feine Art, wenn man sich von manchen Kommilitonen - wenn auch oft eher scherzhaft gemeint - als "Freak" bezeichnen lassen muß, weil man nun einmal Gefallen an einem Fachgebiet der Medizin gefunden hat, das nicht jedermanns Sache ist.

    Aber so ist es wohl nun einmal mit der Rechtsmedizin: Nur wenige sind berufen, und keiner weiß, warum!

    Ich hoffe jedenfalls, daß Deine erste Sektion insgesamt einen eher positiven Eindruck hinterlassen hat!

    Frieden?

    Original geschrieben von mar7ini
    @ Kiki: JEDEM DAS SEINE.... ok? Ein bißchen Einfühlungsvermögen bitte.. oder kannst Du mit lebendigen Menschen nicht so gut wie mit toten umgehen?


    Ich persönlich finde meine Ängste und Befürchtungen ganz natürlich und normal, vor allem wenn es um "das erste Mal" geht.

    Eine gute Freundin von mir will ähnlich wie Du Rechtsmedizinerin werden und ich kann ihre und Deine Faszination wirklich gut verstehen, und ich freue mich auch sehr daß es Menschen gibt die diesen Beruf auch noch ausüben wollen, aber es heißt noch lange nicht daß ich es auch faszinieren finden muß oder daß es mir Spaß machen muß.

    Mar7ini
    Geändert von Kiki1701 (10.11.2003 um 21:37 Uhr)
    "Graue Haare und Unterarmgehstützen" ist keine wirklich nützliche Personenbeschreibung in einer orthopädischen Rehaklinik!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Rehadoc am Ostseestrand
    Mitglied seit
    23.05.2002
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Rübe:

    Zugegeben, der Smilie war etwas zu vorwurfsvoll...

    Sicher hat man nicht täglich mit Toten zu tun - muß ja auch nicht sein. Aber ich denke, daß der Tod hierzulande einfach zu sehr aus dem Leben ausgeblendet wird, was in gewissem Maße zu einem verkrampften Verhältnis dazu führen kann.

    Nur ein Beispiel:

    Früher war das Aufbahren der geliebten Verstorbenen im Familienkreis üblich, damit jeder in Ruhe Abschied nehmen kann. Heutzutage gibt es so etwas kaum noch.

    Daß aus meinem Beitrag in seiner ursprünglichen Form eine gewisse Respektlosigkeit (Ich würde es eher Unverständnis nennen, ggf. auch schlechtes Einfühlungsvermögen.) vor "nicht abgestumpften Hemmschwellenbesitzern" - um mal Deine Worte aufzugreifen - durchschimmern mag, kann ich ja noch nachvollziehen...

    Aber Respektlosigkeit vor dem Toten?

    Da kann ich Dir bei bestem Willen nicht folgen...


    Original geschrieben von Rübe


    Tote sind halt anders und man hat nicht täglich damit zu tun, so im Alltag als nicht-Rechtsmedi oder Bestatter.



    Also das grenzt jetzt an Respektlosigkeit gegenüber Menschen mit Hemmschwelle, die nicht abgestumpft sind, und dem Toten.
    Geändert von Kiki1701 (12.11.2003 um 09:19 Uhr)
    "Graue Haare und Unterarmgehstützen" ist keine wirklich nützliche Personenbeschreibung in einer orthopädischen Rehaklinik!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook