teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2017
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute!

    Ich habe mein Studium teilweise in Portugal und Österreich absolviert und da es sich in diesen Ländern um ein 'Diplomstudium' handelt hat man leider nicht die Möglichkeit, während des Studiums mit einem Promotionsprogramme anzufangen.

    Ich überlege mir jetzt, die Facharztausbildung auf der Neuro in DE zu machen und berufsbegleitend zu promovieren. Einige deutsche Freunde von mir haben mir aber gesagt, dass eine Promotion schon quasi wie eine Voraussetzung für die Facharztausbildung in einer Uni-Klinik ist, vor allem auf der Neuro, und darum hätte ich keine gute Chancen...

    Ist dies wahr? Gibt es nicht die Möglichkeit, die fachliche Ausbildung und Promotion gleichzeitig zu machen (auch wenn es länger dauern würde, würde es mir egal)? Auf der Homepage von verschiedenen Uni-Kliniken habe ich nichts darüber gefunden.

    Ich freue mich auf euer Feedback!

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Done
    Beiträge
    81
    Bei uns hab ich einige Dr. med. univ. aus AU gesehen die dann halt noch n deutschen Dr. gemacht haben... Also ich glaube ausgeschlossen ist es nicht, kommt aber dann sicher auf den Chef an ob er es möchte..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Zitat Zitat von Pepper_bern Beitrag anzeigen
    Einige deutsche Freunde von mir haben mir aber gesagt, dass eine Promotion schon quasi wie eine Voraussetzung für die Facharztausbildung in einer Uni-Klinik ist, vor allem auf der Neuro, und darum hätte ich keine gute Chancen...
    Das halte ich für ein Märchen. Die Mehrheit der Assistenzärzte an unserer neurologischen Uniklinik und an der (recht bekannten) neurologischen Uniklinik in der Nachbarstadt ist nicht promoviert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Das ist ziemlicher Quatsch. Selbst die vermeintlichen Elite-Unikliniken können sich in den allermeisten Fächern (dazu gehört auch Neuro) die Bewerber nicht mehr so aussuchen, wie sie es gerne hätten. Wenn du nicht zwingend auf eine Stadt festgelegt bist, dann dürfte eine Assistenzarztstelle an einer Uni auch ohne Doktortitel kein Problem sein. Es soll sogar Leute geben, die haben ihren Facharzt an mehreren Unikliniken gemacht und haben trotzdem keinen Doktortitel
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In meiner ehemaligen Uniklinik haben aktuell in der Neurologie 6 von 26 Assistenzärzten eine abgeschlossene Promotion. Voraussetzung, um eingestellt zu werden, ist es also nicht.

    Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass es zum Gelaber im Vorstellungsgespräch dazugehört, was von angestrebter Promotion zu faseln; ob man es tatsächlich macht, ist vielen Chefs dann aber völlig egal. Wenn man vorhat, Oberarzt zu werden, gehört eine Promotion natürlich schon dazu. Da heißt es dann offiziell, dass man Oberarzt angeblich nur mit Habilitation werden könnte, aber auch das wird in der Realität wiederum nicht so ernst genommen.

    Einziges Problem ist glaube ich das Wissenschafts-Zeit-Gesetz. Wenn man eine unbefristete Anstellung an einer Uniklinik anstrebt, gehört da die Habil wahrscheinlich schon dazu. Darüber weiß ich aber nichts Genaues.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook