teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Verzeiht mit diese vielleicht naive Frage, aber ich habe in meiner Fachrichtung sehr wenig mit Schwangeren zu tun.

    Man liest immer wieder von "Alles oder nichts Prinzip" zu Beginn der Schwangerschaft, also der Annahme, dass Noxen in den ersten Wochen der Schwangerschaft bevor die Organogenese begonnen hat entweder zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu gar keiner Schädigung führt.

    Aus einer zuverlässigen Quelle habe ich das allerdings noch nie gehört/gelesen. Ist diese Annahme wirklich ausnahmslos so haltbar und bis zu welcher SSW gilt dieses Prinzip? Habt ihr Literaturtipps zu diesem Thema?



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Klingt wie eine alte Bauernregel. Schwer vorstellbar, wie so eine These wissenschaftlich haltbar aufgestellt werden kann. Fetales Alkoholsyndrom würde mit spontan als Gegenbeispiel einfallen.



  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich dachte es bezieht sich auf sie Phase vor abgeschlossener implantation. Bevor sie Frau von der Schwangerschaft wissen kann.
    Hat vor allem doch was mit der Genetik zu tun.



  4. #4
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Stimmt doch: Alles-oder-Nichts bezieht sich sich auf die Zeitspanne vor der Organogenese. In der Regel tötet Teratogen-Exposition bis zur Implantation oder bleibt ohne Auswirkung.
    Das ist unter anderem auch fürs fetale Alkoholsyndrom beschrieben.



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Der Threadsteller wollte halt wissen, ob das irgendwie bewiesen ist. Ich meine, wenn es vor der Einnistung zu einem Verlust der Frucht kommt, kriegt das ja kein Mensch mit. Diese Behauptung muss also rein statistisch entstanden sein.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook