teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794
    Was mir nicht einleuchtet, ist, warum Arbeitszeit verkürzen nicht gehen soll. Das geschilderte Pensum (3x die Woche ca 9,5-10 Stunden mit 15 Minuten MIttagspause) verstößt gegen das Arbeitszeitgesetz und zusätzlich gegen das MuSchG.
    Letztlich sollte der AG froh sein, wenn ein AN nicht ins BV geht und eine entsprechende Arbeitsorganisation ermöglichen.



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Diese Diskussion führe ich auch mit einigen Patientinnen von mir, internistische Assistenzärztinnen und schwanger. Sie sind bis spät abends da. Der Chef weiß das, er weiß auch, dass sie keine Überstunden machen dürfen. Also werden keine aufgeschrieben.



  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von murkel Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion führe ich auch mit einigen Patientinnen von mir, internistische Assistenzärztinnen und schwanger. Sie sind bis spät abends da. Der Chef weiß das, er weiß auch, dass sie keine Überstunden machen dürfen. Also werden keine aufgeschrieben.
    Und was empfiehlst Du da aus Deiner Sicht? Gibt es von gynäkologischer Seite her wirklich Regresse beim BV oder sind das Märchen?



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Ich muss zugeben, ich bin auch eher zurückhaltend, was BV angeht. Um selber mal einen Regress erlebt zu haben, dazu bin ich noch nicht lange genug in der Praxis. Aber ich trenne das schon. Wenn gesundheitlich irgendwelche Probleme bei der Schwangeren sind, überprüf ich, ob das was akutes ist, was für eine AU spricht, oder irgendwas längeres, was die Schwangerschaft gefährdet. Wenn es den Arbeitsplatz betrifft, sehe ich auch den Arbeitgeber in der Verantwortung.
    In dem oben genannten Beispiel mit den internistischen Assistenzärzten muss ich aber auch sagen, dass das nicht nur alleinige Schuld des Chefs ist, dass die Ärztinnen länger bleiben. Das sind teilweise welche, die davon überzeugt sind, dass ohne sie der Laden nicht laufen würde. Und dass Anfänger länger bleiben müssen. Und der Chef freut sich und arbeitet nicht dagegen.
    Einmal hab ich jemanden aufgrund des Arbeitsplatzes ins BV geschickt. Sie konnte kaum noch schlafen und hat nur noch geweint, wenn sie von der Arbeit gesprochen hat. Dann wurde eben eine außergewöhnliche psychische Belastung dokumentiert.
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Murkel, danke für deine Ausführungen! Immer wieder interessant.



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook