teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    - Bei Alarmfahrten musst du immer mit dem Dummheit und Ignoranz und kopflosen Panik anderer Leute rechnen.
    Ich erinnere mich immer wieder gern an einen Rat, den mir mein Fahrlehrer mit auf den Weg gegeben hat:

    "Gehe immer davon aus, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ganz genau wissen, was in einer gegebenen Situation die vernünftigste Verhaltensweise wäre... und dann ganz bewusst das exakte Gegenteil davon tun."

    Ist bei Alarmfahrten noch weitaus richtiger. Man kann sich vorher wirklich nicht vorstellen, wie dumm, rücksichtslos und wahnhaft sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten.


    Immer davon ausgehen, dass der andere nicht nur nicht bremst, sondern ganz bewusst vorhat, mit dir zu kollidieren.

    Natürlich wollen sie das eigentlich nicht. Aber sie fahren eben so.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Schau einfach, dass du während des Wachenpraktikums viel zum Fahren kommst und am besten erst Mal ohne Patient bzw. Sondersignal den Umgang mit dem RTW lernst.

    Bei uns war dies ganz gut gelöst, da man im Wachenpraktikum gleich zweiter Mann war und nicht als Dritter mitgefahren ist.
    Da durfte man dann relativ viel Fahren und konnte auch medizinische Erfahrung sammeln.
    So eine Konstellation setzt aber natürlich einen engagierten RS in Spe und einen guten RA/NFS voraus.

    Ich habe am Anfang Signalfahrten so gelernt, dass der RA für mich die Signalanlage bedient hat und ich mich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren konnte. Fand ich ziemlich gut so.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Ich bin direkt am 1. Tag, beim Versuch einzuparken, gegen die Fahrzeughalle gefahren.
    Ich will damit also sagen, dass es durchaus Sinn macht die neuralgischen Punkte in deinem Rettungsdienstbereich bewusst anzufahren, gerade die an denen rangieren angesagt ist. Wenn im Dienstbetrieb möglich, fahrt ruhig mal los übt das fahren an immer wiederkehrenden Schwerpunkten. Zum Bsp. die Zufahrt zu den Krankenhäusern , den Altenheimen etc. .
    Auf welches Grundstück fahre ich lieber rückwärts rauf,da dort keine Wendemöglichkeit ist? Wie funktioniert der Key für die Schranke an KH X, wie kommen wir in KH Y?
    Ansonsten wurden schon die wichtigsten Punkte genannt, gerade dass in der Stadt der Zeitvorteil nicht durch Geschwindigkeit , sondern durch gesparte Rotphasen zustande kommt.
    Viel Spaß auf der Straße
    Zur Vertiefung ....http://www.recht-im-rettungsdienst.d.../sonderrechte/



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook