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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    In meiner Heimat ist der Notdienst an die Unikliniken angebunden und geht mittwochs nachmittags 6 Stunden und Samstags/Sonntags/Feiertags in Frühschicht 8-16 und Spätschicht 12-20 Uhr. In meinem aktuellen Wohnort gibt es immer eine Praxis, die Notdienst hat in ihren Praxisräumen, im meinem Wirkort (12km weiter) gibt es keinen ÄBD, das heißt, die Patienten kommen alle zu uns in die Notaufnahme (auch die aus der entfernten Stadt, die keine Lust haben zu googlen wer heute Notdienst macht...).

    Wie gesagt, irre wie unterschiedlich das ist. Das wär doch mal eine Aufgabe für den neuen Gesundheitsminister, für Ambulanzen und Notdienste eine generelle sinnvolle Reform bzw. neues Konzept.



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
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    Ups nein, natürlich nicht jede Woche! Wir haben 10-12 Dienste im Quartal als Praxis.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
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    Hallo Allerseits,

    ich habe bzgl. Kinderarzt-Praxis auch ein paar Fragen mit Blick auf die Zusatzbezeichnungen Ist ein klein wenig off topic, aber ich hoffe ihr könt mir verzeihen :-P

    Zitat Zitat von Schorsche Beitrag anzeigen
    ...Interessant wird eine Niederlassung meiner Meinung nach erst dann richtig, wenn man auch einen praxistauglichen Schwerpunkt hat (Gastro, Pulmo, Allergo, Rheuma, Kardio, ...), dann wird auch die Entlohnung besser...
    Kann mir gut vorstellen, mich später mal niederzulassen und würde aber auf jeden Fall noch ne Zusatzbezeichnung vorher machen wollen, einfach um auch "Abwechselung" vom Schnupfen-Impf-U-Kram zu haben Bin mir aber noch nicht so sicher in welche Richtung. Endokrino/Diabetologie, Gastro, Allergologie, Kardio kämen absteigend in dieser Reihenfolge in Frage. Pulmo interessiert mich hingegen weniger.
    Lohnt sich denn die Kinder-Gastro-Zusatzbezeichnung für ne Praxis, wenn man nicht endoskopiert? Kenne einen Kollegen, der immer Mittwochs in nem Krankenhaus seine Kids aus der Praxis endoskopiert. Dann bringt das was, aber kann man sonst so viel mehr abrechnen? Oder Kinder-Kardio ohne die Interventionen? Dann macht man ja quasi nur EKG und Echo zur Verlaufskontrolle...
    Wie schaut es mit Endokrinologie/Diabetologie aus?

    Ich möchte meinen Schwerpunkt jetzt nicht nur nach monetären Gesichtspunkten wählen, aber ganz außer acht lassen möchte ich es nicht und momentan hab ich Null Plan, was sich im ambulanten Bereich abrechnungsmäßig gut macht. Vielleicht kann ja wer Licht ins Dunkle bringen

    Viele Grüße



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Atropin
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    02.09.2005
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    130
    BobWheeler, darf ich fragen warum du nicht in der Allgemeinmedizin bleiben willst?
    Lg Atropin



  5. #15
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    Super, sehr viel Dank für eure Tipps und Anregungen, vor allem auch die Sicht aus der Praxis! Ich habe im Herbst erstmal 6 Monate auf der Kinder-PsyPt, die ich notfalls auch für Pädiatrie nutzen kann - und wenn es nicht passt, wird meine Schiene eben niedergelassener Pädiater mit ärztl. Psychotherapie.

    @Atropin: Hab dir getippt!



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