teaser bild
Seite 32 von 95 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 156 bis 160 von 472
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #156
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Aussage wir brauchen jetzt ein cMRT sonst stirbt der Patient meist die Situation die du beschreibst: Der Patient ist zunehmend schlecht, keiner weiß warum und jeder hat Sorge dass der Patient stirbt. Der Radiologe ist in der bequemen Position, dass der Patient nicht bei ihm stirbt. Aber auf der anderen Seite haben die Zuweiser meist keine Ahnung was sie eigentlich Suchen (und was nicht durch CCT/CTA/LP auch geklärt werden kann) und es ist eher die Verzweiflung die Wunsch nach Diagnostik auslöst. Mit dem Radiologen hat man dann jemand gefunden den man vermeintlich anschuldigen kann Schuld zu haben.
    Man sollte aber das CCT sehr genau auf z.T. subtile Zeichen eines Ödems absuchen mit Vorbildern. Enzephalitis/Immunreaktion auf neue Onkologika kann sehr subtil sein.



  2. #157
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Da meint einer unserer Stroke-Neurologen, dass MRT doch auch voll cool ist und man mit irgendwelchen schnellen Sequenzen ohne viel Zeitverlust (ich bilde mir ein, insgesamt 7 Minuten hat er angegeben) Blutungen ausschließen und Verschlüsse sowie die Penumbrae sehen könnte.
    Das ist vorallem cool weil du es schön publizieren kannst.
    Realistisch gesehen würden wir es als universitärer Maximalversorger niemals in einem vergleichbaren Zeitrahmen hinbekommen ein Stroke MRT zu fahren ggü. dem eingespielten Protokoll CCT+CTA+CTP. Das liegt nicht so sehr am Protokoll sondern vielmehr Patient zum MRT -> Lagern -> artefaktanfällig -> etc.
    Ich hab erst 3x ein Stroke MRT bei uns gesehen und das war
    1) super-p-Patient mit fraglicher Klinik die durch den OA-Neurologie nicht objektivierbar war
    2) ca. 14 jähriges Mädchen mit unauffälligem nativen CCT und fraglicher Klinik
    3) ca. 25 Jährige mit Klinik bei der die CTP aufgrund von technischen Problemen nicht möglich war und die Lyseentscheidung von der Perfusion abhing

    In 99% der Fälle kann man den Stroke mit CCT/CTA/CTP beurteilen.



  3. #158
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich schließe mich dem an. Bei Sturzereignissen hätte ich z.B. im MRT Bedenken, die Kalottenfissur oder eine Fraktur in der oberen HWS zu finden. Eine frische, kleine SAB ist im MRT auch schwierig zu sehen. Und die Abgrenzung Thrombose vs flow void ohne entsprechendes Protokoll ist im CT auch einfacher...und auch ein akutes Abdomen....Habe ich auch immer so kommuniziert.
    Die ganzen Leitlinien haben insofern schon ihre Berechtigung. Leider hat sich in den Köpfen von vielen KollegInnen und auch PatientInnen IMHO so eine Art Vorstellung breitgemacht, das CT wäre irgendwie die "minderwertige" Methode und das MRT Goldstandard für alles und jedes, das bloß durch faule Radiologen nicht genügend zum Einsatz gebracht wird.
    "Gipfeln" tut das ganze in der Anforderung zum "MRT Thorax" wegen V.a. Rippenfraktur, vor allem wenn ambulantes Röntgen nicht mehr verfügbar ist...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #159
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Heute abend um 19h aus aktuellem Anlass online-Fortbildung zum Thema Coronavirus bei der DRG-Akademie
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313
    Hallo liebe Radiologen.

    Ich bin Internist, zum Facharzt angemeldet und möchte gerne meine Notfallfachkunde nach Strahlenschutz Rö 2 machen. Klar, braucht man das nicht da wir einen Radio-Hintergrund haben, aber ich möchte absehbar in der Zukunft als Honorararzt arbeiten bei Stellen, die eine Fachkunde voraussetzen.
    Nur leider unterschreibt mir der Chefarzt der Radiologie bei uns nicht so ohne weiteres. Er meine dass er damit Fähigkeiten bescheinigt, die so vergleichbar mit seinen Assistenzärzten wären, also nie zuträfen.
    - kann man das so einfach stehen lassen? Es ist ja eine Notfall-Fachkunde
    Die Zeiten und Untersuchungen (bis auf die Technische Durchführung) habe ich absolviert.

    Kann man den Chefarzt nicht darauf hinweisen, dass er eine Strahlenschutz-Befugnis auch deswegen hat, damit er die Ausbildung für die Sachkunde auch anbieten muss? (Also wie im Katalog für die Sachkunde steht)

    Wie steht ihr zu dem Thema? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Sachkundezeugnisse zu erhalten in einer Fremdklinik o.Ä?

    Herzlichste Grüße



MEDI-LEARN bei Facebook