teaser bild
Seite 31 von 95 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 155 von 472
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #151
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was sagen denn die Kliniker warum das MRT lebensnotwendig ist?

    Ich frage bei MRT-Anfragen im Dienst immer: Was ist die Konsequenz? Hat es HEUTE noch eine akute Therapiekonsequenz? (Z.B. Frage cerebraler Abszess um 2 Uhr: Operiert ihr den dann heute Nacht noch? Nö? Dann kann das MRT auch morgen früh laufen).

    cMRT+KM ist dem cCT+KM im Aufspüren von Metastasen halt deutlich überlegen.

    Ansonsten ist die Dringlichkeit einer bildgebenden Diagnostik immer relativ. Man muss mit dem Kliniker sprechen. Auch Stroke ist (bei Verfügbarkeit von CCT/CTA/CTP) keine zwingende Indikation für ein MRT. Auch bei Kindern kann man im Notfall ein CT machen (dann ist es meist plötzlich nicht mehr so dringend).
    Die einzige echte Notfallindikation die du genannt hast ist für mich ein akuter Querschnitt.
    (Was wir noch am Wochenende fahren: Früh post-OP cMRT nach cerebraler Tumorexstirpation, das muss innerhalb von 72h nach OP laufen)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #152
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Es ist halt ne Zustandsverschlechterung und die Onko meint wohl, der Pat. würde die nächste Woche nicht mehr überleben. Laut CT seien keine Metastasen mehr zu sehen, aber man weiß eben auch nicht weiter.

    MRT und "heute" sehe ich genauso wie du. Da werden ja akut keine Metastasen rausoperiert... (außer sie erhöhen den Hirndruck und weite Ventrikel wären ja auch im CT zu sehen).

    Bzgl Stroke und Kindern: die beiden habe ich eben genannt, weil das so die möglichen üblichen Verdächtigen sind, für die ein MRT außer Kernzeiten halbwegs verbreitet ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #153
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Es ist halt ne Zustandsverschlechterung und die Onko meint wohl, der Pat. würde die nächste Woche nicht mehr überleben. Laut CT seien keine Metastasen mehr zu sehen, aber man weiß eben auch nicht weiter.

    MRT und "heute" sehe ich genauso wie du. Da werden ja akut keine Metastasen rausoperiert... (außer sie erhöhen den Hirndruck und weite Ventrikel wären ja auch im CT zu sehen).

    Bzgl Stroke und Kindern: die beiden habe ich eben genannt, weil das so die möglichen üblichen Verdächtigen sind, für die ein MRT außer Kernzeiten halbwegs verbreitet ist.
    Wenn die Metastase lebenslimitierend ist siehst du sie im CCT...

    Abszess: sehe ich im CCT + KM

    Bis auf akuten Querschnitt gibt es für mich keine wirkliche Notfallindikation für ein MRT am WE/Nachts. Bei V.a. Encephalitis und nicht punktierbaren Patient sehen ich es auch ein.
    Kinder, Schwangere sind relative Notfallindikationen. Wenn es wirklich lebensbedrohlich ist, geht hier fast immer auch CT.
    Schlaganfall: aus meiner Sicht rein schon wegen dem Zeitvorteil CT (+ Klinik)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #154
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Jap, wir sprechen hier von kleinsten Metastasen die man im cMRT sieht im cCT aber eventuell nicht. Scheinbar haben die Onkologen in den Tumordemos nie aufgepasst wenn große Metastasen im Kopf gezeigt worden sind...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #155
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen

    Schlaganfall: aus meiner Sicht rein schon wegen dem Zeitvorteil CT (+ Klinik)
    Da meint einer unserer Stroke-Neurologen, dass MRT doch auch voll cool ist und man mit irgendwelchen schnellen Sequenzen ohne viel Zeitverlust (ich bilde mir ein, insgesamt 7 Minuten hat er angegeben) Blutungen ausschließen und Verschlüsse sowie die Penumbrae sehen könnte.

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Jap, wir sprechen hier von kleinsten Metastasen die man im cMRT sieht im cCT aber eventuell nicht. Scheinbar haben die Onkologen in den Tumordemos nie aufgepasst wenn große Metastasen im Kopf gezeigt worden sind...
    Oder es ist den Onkologen einfach egal.
    Bei Demos soll man aufpassen? :O



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook