teaser bild
Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 137
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    kurze urologische frage:
    wieso wird bei einer nephrektomie erst die arterie abgeklemmt und weggenommen und danach die vene - könnte man doch auch andersrum machen? oder war es doch andersrum??? bzw was für eine komplikation versucht man zu vermeiden?
    danke
    YOLO



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #102
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Kann mir jemand hier eine halbwegs kurze, bezahlbare Famulaturlektüre empfehlen? Und was erwartet ihr von euren Famulanten als Vorkenntnisse und was nicht?

    Niere schallen und DK legen sollte bei normalem Schwierigkeitsgrad klappen, da hört es bislang aber leider auch auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #103
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Interesse würde mir schon reichen. Als Famulant "muss" man auf keinen Fall schon einen Katheter legen können oder sicher die Niere schallen. Dafür macht man ja Famulaturen. Blut abnehmen z.B. ist auch nicht schlecht aber wird eben von mir auch nicht vorausgesetzt.

    Buch ist eine gute Frage. Was ist halbwegs bezahlbar?
    Basics Reihe finde ich ausreichend genug wenn man in ein Fach hereinschnuppern will.
    Ist man sich schon ziemlich sicher mit dem Fach, kann man auch das Urologielehrbuch nehmen. Ist schon sehr ausführlich.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #104
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Zitat Zitat von pashtunwali Beitrag anzeigen
    kurze urologische frage:
    wieso wird bei einer nephrektomie erst die arterie abgeklemmt und weggenommen und danach die vene - könnte man doch auch andersrum machen? oder war es doch andersrum??? bzw was für eine komplikation versucht man zu vermeiden?
    danke
    Gegenfrage: wie wird die Niere durchblutet. Und wie sieht man, dass man nach Abklemmen der Niere alles anschliessend nicht mehr durchblutete herausnimmt und nicht noch ein Mega-Hämatom macht. Ggf. Blut/ung intraoperativ sparen kann...

    Logisch?
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #105
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Prinzipiell ja. Aber die Niere regelt ja auch den Blutdruck. Und wenn man dann die Nierenarterie unterbindet und die Niere kein Blut mehr kriegt, könnte es ja sein, dass die sich denkt "Hilfe, kein Blut. Reninproduktion hoch!" und je nach dem, wie lange das dauert, könnte ja der Blutdruck nach oben entgleiten. Deswegen erst die Vene, damit kein Blut aus der Niere mehr systemisch wird und dann die Arterie?

    So mechanistisch empfinde ich das als ähnlich logisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook