teaser bild
Seite 117 von 437 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 585 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. JJ*
  1. #581
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^^ FFP und Albumin oder gar EK gehen IMHO gar nicht. Da machen wir ein riesen Tamtam um PBM und dann soll als Ersatz für Kolloide mal eben alles über den Haufen geworfen werden und lustig Blutprodukte gegeben werden?
    Und Gela? Nein danke! Dafür habe ich schon einige allergische Reaktionen zuviel gesehen. Das war auch der Grund, warum mein erster Chef Gela aus dem KH verbannt hat und komplett auf HES umgestiegen war.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #582
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Wir haben seit Jahren kein HES mehr. Alternativ haben wir Gelafundin und die allergischen Reaktionen halten sich stark in Grenzen.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #583
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    ^^ Naja, gebranntes Kind und so.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #584
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Wo ich Kolloide nützlich finde ist bei ultra langen abdominellen Blutbädern (Leberresektionen mit Darmteilresektion etc. pp.) mit viel Wasserverlust über den Situs. Da profitieren die Patienten nicht von übermäßig viel Kristalloid (im Gegenteil, die schwemmen nur auf und alles ist ödematös), und ein wohldosiertes Beutelchen Kolloid stabilisiert da den Kreislauf schon merklich.
    Bei uns gerne in der Orthopädie brechen die Patienten irgendwie recht schnell auf einmal ein und der Transport von der Blutbank dauert. Rekord bei mir waren etwa 10 Minuten, sonst so 30-40 Minuten. Und EKs vorher zu bestellen und ggf. zurückzugeben geht auch nicht regelhaft und kostet mit Neueinkreuzung, Sicherstellung der Kühlkette, ... . Da den richtigen Zeitpunkt abzupassen geht trotz BGA öfter schief.

    Unsere Frauenklinik ist ausgelagert (der größte Mist überhaupt): wenn es da ein Blutbad gibt, gibt es genau 2 EKs Null Negativ vorrätig, alles andere (auch der Gefäßchirurg, der's richtet ) muss mit Sondersignal aus dem Haupthaus rangeschafft werden. Ggf. mehrere Fahrten. Könnt euch vorstellen, dass das dauert. Ich benutze HAES selten, aber bin froh, dass wir es haben.

    Ich weiss gar nicht, ob wir HAES auf dem NEF haben? Bin zu lange raus. Wie ist das bei euch?
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #585
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    VEL; bei Hämorrhagie: Blut.

    Und zum profitieren das schöne Zitat: "Clinicians love to make numbers look good, and colloids do that better than crystalloids."
    Aber eben auch nur das. Du korrigierst einen Surrogatparameter und meinst, dem Patienten damit was gutes zu tun. Die Langzeitdaten sagen aber da etwas ganz anderes, nämlich höhere Mortalität, mehr AKI.

    Ich bleibe dabei: Kolloide sind tot.

    Achja, zu HES auf dem NEF: In den meisten Gegenden hier raus, zwei ÄLRD verpflichten allerdings tatsächlich zu Schulungen weil sie es weiterhin behalten wollen....

    Glaskugel: In 2-3 Jahren ist die Zulassung weg, weil immer noch zu viele off-label bzw KI-Einsätze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook