teaser bild
Seite 147 von 437 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 735 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #731
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde den Taschenatlas Anästhesie von Herrn Prof. Roewer sehr gut. Passt in die Kasacktasche, viele Bilder, gut verständliche Texte. Empfehle ich unseren ATA-Auszubildenden auch immer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #732
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Ich hab heute was wirklich seltsames gelesen.
    Von einem Kommilitonen, der gerade seine Gyn-Rotation angetreten hat.
    Und da sträubt man sich vehement gegen die Durchführung von Blutpatches bei postpunktionellem Kopfschmerz nach akzidenteller Duraperforation.
    Argumente:
    - Infektionsrisiko
    - spätere Periduralanästhesie deutlich schwerer


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich beide Argumente noch exakt NIE gehört habe, ich das zweite Argument schon rein mechanistisch nicht wirklich überzeugend finde und mir zum ersten Argument die Daten fehlen, die es stützen würden.

    Die gängigen Lehrbücher sind ja doch eher für "effektiv und sicher"...


    Weiß einer der alten Häsinnen und Hasen da was zu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #733
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Ich hab heute was wirklich seltsames gelesen.
    Von einem Kommilitonen, der gerade seine Gyn-Rotation angetreten hat.
    Und da sträubt man sich vehement gegen die Durchführung von Blutpatches bei postpunktionellem Kopfschmerz nach akzidenteller Duraperforation.
    Argumente:
    - Infektionsrisiko
    - spätere Periduralanästhesie deutlich schwerer


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich beide Argumente noch exakt NIE gehört habe, ich das zweite Argument schon rein mechanistisch nicht wirklich überzeugend finde und mir zum ersten Argument die Daten fehlen, die es stützen würden.

    Die gängigen Lehrbücher sind ja doch eher für "effektiv und sicher"...


    Weiß einer der alten Häsinnen und Hasen da was zu?
    Infektionsrisiko ist sicher gegeben, daher auch streng aseptische Arbeitsweise und 2Arzt + 1Pflege Technik um dieses zu minimieren. Wenn sich mit der Begründung gegen den Blutpatch gestemmt wird, dann meistens wenn irgendwas passiert ist....

    Zweiteres halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, aber wenn ich mal wieder was Luft hab werd ich mal im Hadciz nachlesen... wenn es irgendwo steht dann da



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #734
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Selbst wenn es so wäre; was soll denn die bessere Alternative zum EBP sein? Bis zur schlüssigen Erläuterung des Gegenteils halte ich es schlichtweg für asozial, PDAs aber keine EBPs anzubieten.

    Geringes Infektionsrisiko, zweiter Punkt wohl durch Anekdoten gestützt aber insgesamt eher Blödsinn (zum Beispiel Hebl et al., 1999, Epidural anesthesia and analgesia are not impaired after dural puncture with or without epidural blood patch. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10439753).
    Sowieso werden Patienten, die einen wirklich benötigten EBP nicht bekommen wahrscheinlich erst recht nie wieder in eine PDA einwilligen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #735
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich halte es auch schlichtweg für unethisch, schmerzgeplagten Patientinnen diese Option vorzuenthalten.
    Hab ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden; ist von 2013: https://www.springermedizin.de/postp...chmerz/8005170
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook