teaser bild
Seite 160 von 437 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 800 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #796
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir hat auch noch niemand sinnvoll erklären können, warum ein höherer Flow (außer bei Ein-, Ausleitung oder wenn ich schnell mehr Sauerstoff/Volatila haben möchte) einen Nutzen haben sollte.
    Es ist sinnhaft, möglichst niedrigen Flow zu fahren (im optimalen Fall nur den Ersatz der verbrauchten Gase), weil: Durch den niedrigen Gasfluss werden die Atemwege nicht ausgetrocknet und kühlen nicht so sehr ab. Deshalb: Weniger Atemwegsinfektionen und Schäden an den Schleimhäuten. Folgen bei kühlen trockenen Schleimhäuten außerdem: Sekretstau, vermindert mukoziliäre Clearance, Mikroatelektasen.

    Außerdem ist die Verwendung eines HME-Filters sinnvoll, um die Atemwege warm und feucht zu halten. Dräger hat dazu auch ein schönes Heftchen zur Verfügung gestellt: https://www.draeger.com/Library/Cont...9067989-de.pdf

    Außerdem verbraucht man natürlich weniger Atemgas (ökonomisch günstig) und man bläst nicht so viel in die Umwelt (Fridays for Future lässt grüßen ).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #797
    Atya
    Guest
    Viele nützliche Tipps und Erklärungen bekomme ich von euch super lieb und weiter so
    Ich habe jetzt nochmal eine blöde Frage bezüglich P insp bei manche Ärzte sehe ich die Stellen das auf 12 bei den anderen auf 21 ist das Patienten abhängig oder Bauch Gefühl abhängig?
    Ich traue mich echt nicht die Ärzte zu fragen bald denken die das ich von noch nichts Ahnung habe und das stimmt nicht ganz, weil ich immer zu Hause lerne aber manche Zusammenhänge sind für mich schwer zu verstehen! Besonders was die Beatmungsdrucke angeht bis auf peep und AMV der Rest ist mir alles unklar 😔 hätte ich wohl eine Famultur vor dem pj in der Anästhasie gemacht wäre es vielleicht gerade anderes gewesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #798
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Sorry, da hilft dir keine Famulatur, sondern da hätte das Lernen auf Verständnis in Physiologie geholfen. Das kann (und sollte!) man auch jetzt noch nachholen, wenn du merkst, dass dir die Zusammenhänge alle unklar sind. Alternativ bzw. zusätzlich sei dir die Lektüre eines Anästhesielehrbuches dringend empfohlen. Wobei...Narkose "nach Bauchgefühl"....das hat schon was



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #799
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Viele nützliche Tipps und Erklärungen bekomme ich von euch super lieb und weiter so
    Ich habe jetzt nochmal eine blöde Frage bezüglich P insp bei manche Ärzte sehe ich die Stellen das auf 12 bei den anderen auf 21 ist das Patienten abhängig oder Bauch Gefühl abhängig?
    Ich traue mich echt nicht die Ärzte zu fragen bald denken die das ich von noch nichts Ahnung habe und das stimmt nicht ganz, weil ich immer zu Hause lerne aber manche Zusammenhänge sind für mich schwer zu verstehen! Besonders was die Beatmungsdrucke angeht bis auf peep und AMV der Rest ist mir alles unklar �� hätte ich wohl eine Famultur vor dem pj in der Anästhasie gemacht wäre es vielleicht gerade anderes gewesen
    Meine Empfehlung: Lies dir die Basisinfos in einem guten Buch durch. Der "kleine Striebel" ist dafür z.B. gut geeignet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #800
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Atya,

    leider hat die Kollegin Recht - helfen würde wirklich ein Anästhesiebuch deiner Wahl. Empfehlen kann ich dir den "kleinen" Striebel - der ist verständlich geschrieben und wenn du das drauf hast was darin steht bist du erst einmal gewappnet. Physiokenntnisse aus der Vorklinik können ebenfalls nicht schaden.

    Zu deiner Frage würde ich dir erstmal gerne eine Gegenfrage stellen : Was ist die Stellgröße die wir versuchen mit der Beatmung zu erreichen? Was ist Normoventilation? Welche Atemzugvolumina hätten wir denn gerne bei unseren Patienten? Welche Art von Ventilation wenden wir denn an und wann ?

    Grundsätzlich schauen wir auf das Atemzugvolumen, welches lungenprotektiv gerne im Bereich 5-6ml/kg KG sein darf, aber maximal 8ml/kg KG -> auch wenn es hier keine wirkliche Evidenz für gibt. Warum man das so macht? Man möchte einem Barotrauma der Lunge und damit dem sogenannten second hit durch ein iatrogenes Trauma ( first Hit ist hier die OP bzw das initale Trauma ) vorbeugen und damit weiten Lungenkomplikationen wie ARDS etc vorbeugen.

    Bei der druckkontrollierten Beatmung von der du zu reden scheinst gibt es mehrere Stellgrößen um ein solches Atemzugvolumen zu erreichen. Zum einen der Peep, also der positive endexspiratorische Druck der immer in der Lunge verbleibt. Dieser dehnt die Lunge vor und verschiebt auch die Position auf der Volumendehnungskurve ( auch hier : Physiologie! ) und verringert damit je nach position den Druck der notwendig ist um ein gewisses Volumen in den Patienten zu bekommen. Zum anderen verhindert er den Kollaps der Alveolen und damit das Atelekttrauma. Du siehst der pInsp ist von der Compliance der Lunge abhängig. Je mehr du auf dem steilen Bereich der Volumendehnungskurve bist ( Ort der größten Compliance ) desto weniger Druck brauchst du zum Peep um ein gewisses Volumen in den Patienten zu bekommen. Der Unterschied zwischen pinsp und peep, also das delta p sollte dabei nicht 15cmH2O überschreiten. Pinsp von 15 und peep von 5 sind schonmal gute Werte für den Anfang bei einem normgewichtigen, lungengesunden Patienten -> delta p von 10cmH2O. Dann schaust du dir die Compliance an, welche deutlich niedriger als die Gesamtcompliance der Lunge unter Spontanatmung ist ( Normwerte entnimmst du einem Physiobuch deiner Wahl ). Bei manchen Patienten brauchst du halt mehr Peep um einen optimalen Compliancewert zu erhalten. Wichtig ist dass das Atemzugvolumen sich in dem Anfangs genannten Bereich befindet. Wenn das passt schaust du auf das exspiratorische CO2. Dieses ist bei vernünftigen Kreislaufverhältnissen dein Marker für das benötigte AMV. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und macht vieles einfach unbewusst ... je nachdem welchen Patienten mit welcher Konstitution und Vorerkrankung du vor dir hast ... und manchmal liegst du trotzdem total daneben ...

    Das ist alles sehr grob vereinfacht - also würde ich dich bitten lies es nach, denn lesen hat noch niemanden dümmer gemacht und nicht immer hat jemand die Zeit dir Dinge so auseinanderzudröseln ... Anästhesie ist angewandte Pharma, Physio, Physik und Anatomie - wenn du die Grundlagen verstanden hast lässt sich vieles herleiten. In der vorklinik haben wir alle gestöhnt - aber ich wünschte ich hätte es damals noch besser gelernt - denn es hilft doch ungemein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook