teaser bild
Seite 164 von 437 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174214264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 816 bis 820 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #816
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Die Sachen, die mir spontan am meisten auffallen sind reboa und Selbstfahrer.
    Das ist auch mein Problem dabei.


    Selbstfahrer-NEFs sind prinzipiell unsinnig. Und sowas etabliert man 2019. Meine Güte.

    Und die REBOA wird aktuell ja auch eher kritischer gesehen.


    Und gerade bei den Indikationen, für die das MIC wirklich sinnvoll ist, ist es doch irgendwie unsinnig, wenn die Karre sich erst dann in Bewegung setzt, wenn der Notarzt da ist.
    Wenn ich beim traumatischen Arrest vor der Clamshell erst mal 15 Minuten auf das MIC warte, kann ich's eigentlich ja auch bleiben lassen...


    Als vollwertiges NEF ausrüsten, Notfallsanitäter als Fahrer, Parallelalarmierung bei bestimmten Stichworten... dann hätte es Potential.
    Und dann bitte auch mit Set für die präklinische Sepsistherapie, den Einwand finde ich nämlich völlig gerechtfertigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #817
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie das präklinisch mit nur einer(!) eingewiesenen, erfahrenen Person funktionieren soll. REBOA kenne ich nicht, aber fürs ECMO kanülieren (auch wenn die das anscheinend erstmal noch nicht anbieten) fände ich schon mehr als eine Person hilfreich.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #818
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie das präklinisch mit nur einer(!) eingewiesenen, erfahrenen Person funktionieren soll. REBOA kenne ich nicht, aber fürs ECMO kanülieren (auch wenn die das anscheinend erstmal noch nicht anbieten) fände ich schon mehr als eine Person hilfreich.
    REBOA ist technisch halt deutlich einfacher - Punktion einer Leistenarterie, Schleuseneinbringung, Vorbereitung des Katheters, Vorschub des Katheters und Blockung, keine großartige Medizintechnik, dennoch benötigt man entsprechend geschultes Personal - und sei es nur um das Sonogerät zu bedienen, bei Desinfektion/Abdeckung zu helfen und das passende Material usw. anzureichen
    https://www.youtube.com/watch?v=IPRbyWNlx3U



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #819
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich halte das MIC auch für medienwirksamen schwanzverlängernden Schwachsinn. Noch dazu in einem Ballungsraum, wo an jeder Ecke ne Klinik steht, die man längst erreicht hätte, bis das MIC überhaupt am Einsatzort steht. Die Seltenheit der Indikationen für den Krempel, den das Ding an Bord hat, kommt auch noch dazu. Das schreit ja nach Geldverschwendung.
    Aber wir werden sehen...wahrscheinlich verschwindet das Konzept nach einer Weile wieder, so wie damals das Schlaganfall"mobil" = Laster mit Blaulicht und CT an Bord. Das war auch n Rohrkrepierer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #820
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.486

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Berlin hat das STEMO doch noch?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook