teaser bild
Seite 195 von 437 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 975 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #971
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie handhabt Ihr das bei Euch mit dem Metformin und der Einnahmepause? Strikt 48h? Es gibt ja wohl neuere Studien die das nicht mehr so streng notwendig sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #972
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    48 h wird angepeilt, es wird aber niemand abgesetzt, nur weil es 24 h waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #973
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    48 h wird angepeilt, es wird aber niemand abgesetzt, nur weil es 24 h waren.
    Hier auch so, außer bei OPs mit Ischämie (z.B. in Blutleere), wegen dadurch theoretisch erhöhtem Risiko einer Laktatazidose. Da dann strenge 48h-Grenze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #974
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich muss mal kurz die Intensivler hier was fragen.

    Mein Facharzt (der die Hand über meiner Station hat) und ich haben uns doch heut etwas angeeckt. Ein Patient, der initial mit einer Urosepsis auf die IMC aufgenommen wurde und dort im Rahmen der Erstmaßnahmen ein PCT bestimmt bekam (neben CRP und Leukos, die ebenfalls erhöht waren). Dieses war erhöht (12) und der Patient stabilisierte sich dann, wurde zu uns verlegt. Deutliche Besserung der klinischen Symptome und auch der Laborwerte bis dahin.

    Dann meinte er, ich müsse aber schon noch mal ein Labor mit PCT machen und ich erdreistete mich zu fragen wofür. Klinik und die restlichen Infektwerte würden ja sinken (für mich dementsprechend auch logischerweise das PCT).
    Widerworte sind nicht so gern gesehen, daher kann ich jetzt auch schreiben, dass das PCT nun bei 1 ist.

    Muss man denn das nun wirklich "forensisch sichern" (anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen)?
    Ich weiß, dass das PCT ein wichtiger Marker in der Sepsisdiagnose/therapie ist (und auch, dass das ein teurer Laborwert ist. Mir ist es sonst schnurz egal, was etwas kostet wenn es für den Patienten gut ist aber hier hab ich es nicht verstanden) aber "muss" man diesen auf jeden Fall verlaufskontrollieren?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #975
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In dem Fall hätte ich auch kein PCT mehr kontrolliert. Wenn Klinik und restliche Werte passen, ist die Aussagekraft gleich Null.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook