48 h wird angepeilt, es wird aber niemand abgesetzt, nur weil es 24 h waren.
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Wie handhabt Ihr das bei Euch mit dem Metformin und der Einnahmepause? Strikt 48h? Es gibt ja wohl neuere Studien die das nicht mehr so streng notwendig sehen.
48 h wird angepeilt, es wird aber niemand abgesetzt, nur weil es 24 h waren.
Ich muss mal kurz die Intensivler hier was fragen.
Mein Facharzt (der die Hand über meiner Station hat) und ich haben uns doch heut etwas angeeckt. Ein Patient, der initial mit einer Urosepsis auf die IMC aufgenommen wurde und dort im Rahmen der Erstmaßnahmen ein PCT bestimmt bekam (neben CRP und Leukos, die ebenfalls erhöht waren). Dieses war erhöht (12) und der Patient stabilisierte sich dann, wurde zu uns verlegt. Deutliche Besserung der klinischen Symptome und auch der Laborwerte bis dahin.
Dann meinte er, ich müsse aber schon noch mal ein Labor mit PCT machen und ich erdreistete mich zu fragen wofür. Klinik und die restlichen Infektwerte würden ja sinken (für mich dementsprechend auch logischerweise das PCT).
Widerworte sind nicht so gern gesehen, daher kann ich jetzt auch schreiben, dass das PCT nun bei 1 ist.
Muss man denn das nun wirklich "forensisch sichern" (anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen)?
Ich weiß, dass das PCT ein wichtiger Marker in der Sepsisdiagnose/therapie ist (und auch, dass das ein teurer Laborwert ist. Mir ist es sonst schnurz egal, was etwas kostet wenn es für den Patienten gut ist aber hier hab ich es nicht verstanden) aber "muss" man diesen auf jeden Fall verlaufskontrollieren?
Doubt kills more dreams than failure ever will.
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In dem Fall hätte ich auch kein PCT mehr kontrolliert. Wenn Klinik und restliche Werte passen, ist die Aussagekraft gleich Null.