teaser bild
Seite 211 von 437 ErsteErste ... 111161201207208209210211212213214215221261311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.055 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1051
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Fall von Lizard würde ich jetzt gerne die juristische Beurteilung hören, allerdings befürchte ich, dass ich dann wieder weinen müsste.

    Beim Lesen der aktuellen A&I kommt mir mal wieder die Galle hoch. Einer meiner Ex-Chefs war Mit-Autor des Leserbriefs als Antwort auf die "Empfehlungen zur perioperativen Anwendung von Metamizol" vor einigen Wochen und ich kann seine Ansicht über den überbordenden Aufklärungswahn wirklich gut nachvollziehen. Die Antwort der Autoren der "Empfehlungen" auf diesen Leserbrief mögen juristisch gesehen korrekt, aber im Alltag so gut wie nicht umsetzbar sein.

    Hier geht im Groben es darum, dass alle Patienten, die im Rahmen der peri/postoperativen Schmerztherapie Novalgin erhalten, über das Risiko der Agranulozytose aufzuklären seien.......

    Ganz ehrlich??? Bei mehr als 80% der Patienten in der Prämed-Ambulanz bin ich nach 20 Minuten Gespräch, dem Verwenden der Worte "Vollnarkose", "Medikamente über die Vene spritzen und schlafen", "Einführen des Beatmungsschlauchs" und "Beatmung durch ein Beatmungsgerät" schon froh, wenn sie hinterher nicht sagen "Ich will aber nicht diese Rückenmarksspritze!!".
    Bei den allermeisten Patienten kann man sich das Aufklärungsgespräch doch eigentlich sparen, wie soll ich denen dann noch die Feinheiten des postoperativen Schmerztherapieschemas erklären, inklusive aller Möglichkeiten und Risiken die die verschiedenen medikamentösen Alternativen so bieten? Wo soll ich anfangen und wo aufhören???

    Solche Artikel werden von Leuten geschrieben, die eine Prämed-Ambulanz sicher seit mehr als 10 Jahren nicht mehr von innen gesehen haben. Wenn sowas von Juristen gefordert wird, die für das Kopieren ihrer Unterlagen mindestens eine Sekretärin haben, wundere ich mich ja schon gar nicht mehr..... aber von den eigenen Kollegen?

    Aber gut: einatmen - ausatmen.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1052
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Ist das Risiko nicht irgendwie bei 1:1000000? Also da ist es ja wahrscheinlicher, dass das Krankenhaus explodiert, alsdass der Patient eine Metamizolinduzierte Agranulozytose bekommt, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1053
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ist das Risiko nicht irgendwie bei 1:1000000? Also da ist es ja wahrscheinlicher, dass das Krankenhaus explodiert, alsdass der Patient eine Metamizolinduzierte Agranulozytose bekommt, oder?
    Das Risiko ist annähernd genauso hoch wie bei Paracetamol...statistisch zumindest.
    Aber die bei Paracetamol ist halt dosisabhängig, die bei Metamizol nicht.
    Ich hatte schon 2x Patienten mit einer Metamizol-induzierten Agranulozytose, war nicht lustig. Einer ist dran verstorben.
    Wir geben auf Order unseres Chefs seit 2 Jahren kaum noch Metamizol, klären daher auch nicht darüber auf. Wenn die Patienten wegen Kontraindikationen keine NSAR haben dürfen, kriegen sie nur Opioide. Auf den Stationen wird Metamizol aber weiterhin ausgeschenkt wie Glühwein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1054
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Ist ja auch - abgesehen von der Agranulozytose - ein super Zeug.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1055
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch - abgesehen von der Agranulozytose - ein super Zeug.
    Definitiv. Das einzige Nichtopioid das richtig potent ist. Und ich könnte mir vorstellen dass die NSAID über Nierenversagen und GI-Blutungen deutlich mehr Todesfälle verursachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook