teaser bild
Seite 217 von 437 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227267317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.085 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1081
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man machen, wenn man z.B. den Patienten noch irgendwo rausbergen muss, aber mit Keta/Do keine schöne Analgesie hin bekommt.
    Oder wenn man als ärztlicher Ersthelfer tätig wird und die vorhandene Notfallausstattung keine BTM beinhaltet.
    Dann kann man die ersten Schmerzen schonmal mit Keta/Do nehmen und dann mit Fenta optimieren.

    Bei ner Schulterlux hab ich die Kombi z.B. schonmal genommen. Bis Eintreffen des RTW 25/2 Keta/Do. Und dann die RTW-Besatzung nett nach ihrem Fenta und was gegen Übelkeit gefragt. Mit 0,1 Fenta zur Umlagerung nachgeholfen. Und schwupps war die Schulter wieder drin.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1082
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Auch ein schönes Konzept. Werde ich mir mal merken.

    Bislang hab ich es noch nicht erlebt, dass einer von Keta/Do schmerzmäßig nicht einstellbar war, aber manchmal will ich einfach gerade die alten Leute nicht so sehr abschießen.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1083
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Wollt mal zum Dormicum fragen: 2mg? Die Kollegin heute im OP hat nur 1mg gegeben. Ist das nicht ziemlich wenig?
    Ich hab in der Notaufnahme, wenn ich irgendwie ne kurze Analgosedierung braucht für Hernienreposition, Schulterlux, Hüftlux oder sonstwas immer irgendwie eher Richtung 4-5mg genommen (in Kombi mit Piritramid). Ihr wisst schon, man soll machen mit was man sich auskennt und was man hat. Und bevor ich irgendwo im Haus nach Fenta/Sufenta such und betteln muss und damit auch nicht so viel Erfahrung hab, nehm ich halt Dipi/Dormicum wie ich es schon seit Ewigkeiten mach. Aber halt irgendwie in höherer Dosierung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1084
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Beim Dormicum zum Ketanest geht es ja eher um die Abschirmung gegen Bad Trips. Da das Ketanest auch Anästhesie macht und nicht nur Analgesie reicht da deutlich weniger m. E.n. .Dipi ist für die Analgosedierung eigentlich eine fast so schlechte Wahl wie Morphin weil es sein Wirkmaximum erst recht spät erreicht. Besser ist da Fenta oder Sufenta. Hat halt den Opiatnachteil. Ketamin wirkt halt auch sehr schnell.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1085
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Wollt mal zum Dormicum fragen: 2mg? Die Kollegin heute im OP hat nur 1mg gegeben. Ist das nicht ziemlich wenig?
    Midazolam ist sicherlich eines der gefährlicheren Medikamente, da die Dosisbandbreite riesengroß ist. Oft werden 4-5mg adäquat sein, ich habe aber auch schon bei einer netten älteren Dame ohne größere Vorerkrankungen mit 0,5mg Midazolam eine protrahierte Apnoe ausgelöst. Beim Midazolam zum Ketamin ist es nicht nötig, dass der Patient schläft. Es reicht, wenn er entspannter ist und alle sehr nett findet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook