teaser bild
Seite 232 von 437 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.160 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1156
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ihr Lieben ! Habe da mal eine Frage :

    lässt sich die am Respirator gemessene fiO2/fEO2 für die Kalkulation von VO2 nutzen oder brauche ich da anderes Equipment?
    Ziel wäre VO2 als Surrogat der Gewebeoxygenierung zu bestimmen.
    VO2 = VE × (FIO2 – FEO2)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1157
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Nach meiner Kenntnis: DVO2 kann man so bestimmen.
    Für die eine Messung der Gewebsoxygenierung gilt aber auch: die Körperoberfläche ist zu beachten; die Resistance, Compliance und ! SVR ! mit in die Berechnungen einzubringen.

    Man kann in diesem Kontext die gängige Literatur der PiCCO Analytik und der Versuche der hämodynamischen Messung/Berechung über die invasive Blutdruckkurve und die Analytik der nichtinvasiven oszillometrischen Blutdruckmessungsinstrumente mit hineinbringen.
    In diesem Setting wäre die Arbeit mit Pulmonaliskathetern auch spannend (die ich für zu kompliziert und mit zu wenig Informationsfluss für mich halte und deswegen froh bin, sie derzeit nicht nutzen zu müssen).
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1158
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Kenntnis: DVO2 kann man so bestimmen.
    Für die eine Messung der Gewebsoxygenierung gilt aber auch: die Körperoberfläche ist zu beachten; die Resistance, Compliance und ! SVR ! mit in die Berechnungen einzubringen.

    Man kann in diesem Kontext die gängige Literatur der PiCCO Analytik und der Versuche der hämodynamischen Messung/Berechung über die invasive Blutdruckkurve und die Analytik der nichtinvasiven oszillometrischen Blutdruckmessungsinstrumente mit hineinbringen.
    In diesem Setting wäre die Arbeit mit Pulmonaliskathetern auch spannend (die ich für zu kompliziert und mit zu wenig Informationsfluss für mich halte und deswegen froh bin, sie derzeit nicht nutzen zu müssen).
    Ich hatte gehofft dass ich das Fick Prinzip -> VO2 = CO x (CaO2-CvO2) wegen der geringen Praktikabilität ( also PAK für ne gemischtvenöse Sättigung, PAK oder Picco für CO ) umgehen kann ... also weniger invasiv und trotzdem ne Möglichkeit der Beurteilung eines Indikators für die Gewebsoxygenierung ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1159
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Ich würde die Körperoberfläche und den syst/diastolischen RR mit hineinnehmen, um eine hinreichende Aussagekraft zu finden.

    Vermutlich muss man sich Tabellen anlegen und schauen, ob es linear oder gemäss der O2 Diffusionskapazität läuft. DAFÜR hat man dann ja Mathe in der Schule gelernt.

    Nachtrag:
    Aber lies Dir mal die Überlegungen zur oszillatorischen nichtinvasiven RR Messung durch - da ist dein Gedankengang mit enthalten.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1160
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook