teaser bild
Seite 25 von 437 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns kontinuierlich über Perfusor, gerne auch plus Bolus zur Intubation oder Schnitt etc. V. a. Chef ist ein großer Bolus–Freund
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Ich verliere mich gerade ein wenig im Dschungel der perioperativen Flüssigkeitsbilanzierung.

    Wie verfahrt ihr da?
    Habt ihr eine andere Herangehensweise?
    Muss man den Flüssigkeitsshift der Stero noch anders betrachten?
    Hallo Rettungshase,

    Ist das eine Notfall Laparotomie für einen akuten Darmverschluss oder geplanter elektiver Eingriff?

    Bei rein elektiven Eingriffen wie z.B. Darm Resektionen ist man im englischsprachigen Raum mit dem Infusionsvolumen sehr zurückhaltend da es sich inzwischen auch bei den Chirurgen herumgesprochen hat, dass große Mengen von Flüssigkeit wegen Ödem der Darmwand zum ‘anastomotic failure’ führen.

    Sogenannte Enhanced Recovery Programmes sehen vor, dass Patienten möglichst „gut gefüllt“ zur OP erscheinen und baldmöglichst wieder trinken. Das heißt Wasser bzw. Lucozade bis 2 Stunden vor OP trinken, und im Aufwachraum dann keine Infusion mehr sondern Wasser trinken.

    Intra-op titrieren wir Kristalloide in Boli von 250mL unter Überwachung des Schlagvolumens mit einem Ösophagealen Doppler. Wenn das Schlagvolumen mit der Gabe von Flüssigkeit nicht um mindestens um 10% steigt geben wir erstmal nichts mehr.
    Auch bei mehrstündigen OPs komme ich damit selten über 1.5 bis 2L.

    Bei Notfall Laparotomie gleiches Prinzip aber natürlich mehr Volumen. Pauschal 10mL/kg/h scheint mir dann aber doch übertrieben. Und wenn schon, dann das Idealgewicht verwenden (selten 100kg!)

    Literatur hierzu:
    Intraoperative oesophageal Doppler guided fluid management shortens postoperative hospital stay after major bowel surgery.
    Randomized controlled trial
    Wakeling HG, et al. Br J Anaesth. 2005.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #123
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich kenne Boli Remi auch für Abortküretten, Katarakt etc...das waren da meist 40-80 mü pro Bolus, habe dabei auch nie Probleme erlebt. Wenn ich aus dem Perfusor Boli gebe mache ich das ähnlich von der Dosis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #124
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Die betreffenden Boll waren in den von euch genannten grössenordnungen... und auch vorher bei diversen Eingriffen Amal gemacht. Ich hatte da offenbar Pech, aber es war jedes mal eine handfeste Notfallsituation, die da produziert wurde...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #125
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns sind Remifentanilboli auch üblich. Ich verlangsame aber meist die Bolusgeschwindigkeit. Probleme gabs noch nie.

    @Sebastian1 gibst du keine Boli mehr aufgrund der Vorkommnisse ?
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook