teaser bild
Seite 280 von 437 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330380 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.400 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1396
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich kann dieses innere-normalstations-gebashe nicht mehr hören. Dort lernt man halt das zeug. man darf auch zügig visite machen. und anästhesisten, die nach xy jahren OP zum ersten mal ne intensiv betreten und mit der stinknormalen stationsorga überfordert sind, finde ich anstrengender als internisten die sich hilfe zum intubieren holen.
    zum thema: kann vieles nur wiederholen, klingt so, als wolltest du aus beiden bereichen vieles mitnehmen- warum nicht 2jahre in jedem fach und dann weiter entscheiden? oft zählt dann doch auch die atmosphäre vor ort mehr fürs persönliche wohlbefinden als der name der abteilung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1397
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2020
    Beiträge
    51
    Hallo Ihr Lieben, und frohes neues Jahr Euch Allen!
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Da war vieles dabei was mir nochmal gut zu denken gegeben hat und mir geholfen hat meinen Struggle gedanklich besser einzuordnen.
    Ich werde der LÄK Berlin unterstehen: da kann ich mir 1 Jahr Anästhesie als 12 Monate UPV für den FA für Innere anrechnen lassen und 1 Jahr Innere als 12 Monate UPV für den FA für Anästhesiologie.
    Ich werde dann vermutlich tatsächlich erstmal 1 Jahr in der Anästhesiologie und dann 1 Jahr in der Inneren machen und nach den 2 Jahren resümieren. Beides nützt mir ja etwas fürs Leben und im jeweils anderen Fach sind Kenntnisse aus dem anderen auch nie verkehrt.
    Sollte ich tatsächlich Innere machen wollen, werde ich mich wohl tatsächlich versuchen möglichst viel auf ICU, ZNA, Aufnahmestation usw. usw. rum zu treiben.

    Ich danke Euch nochmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1398
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von SevoFlow Beitrag anzeigen
    .

    Meine Frage wäre, zu was ratet Ihr mir, als angehende oder bereits fertige Anästhesisten. Könnt ihr meine Erfahrungen nachvollziehen oder unterliege ich einem bias, weil ich "Pech" hatte auf der operativen ICU auf der ich war?
    Mein Input als Anästhesist dazu: manuelle Fertigkeiten ( ZVK, art. K., Intubation) usw. lassen sich wesentlich scheller und einfacher erlernen als z.B. internistisches Hintergrundwissen.

    Und da merkt man dann eben den internistischen Kollegen die zig Jahre Stationsarbeit, innerhalb derer man sich gründlich mit Diagnostik,Krankheitsbildern, Therapie usw. beschäftigt hat, deutlich an - das Defizit wird man als Anästhesist nur partiell aufholen können. Auch bei TTE, Abdomen-Sono sieht man deutliche Unterschiede.

    Ist zumindest meine Erfahrung von zwei verschiedenen interdisziplinären Intensivstationen.

    Die Frage ist halt ob einen das stört, ob man der Typ ist, der alles ganz genau wissen möchte, in welchem Kontext man Intensivmedizin betreibt, wo der Schwerpunkt der ITS ist usw. usf.
    Geändert von LasseReinböng (01.01.2021 um 15:20 Uhr)
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1399
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand von Euch noch ein Logbuch Anästhesie der LÄK Hessen nach der alten WBO und könnte mir dieses als Blanko-PDF zukommen lassen?

    Beste Grüße
    Kiddo

    Edit: habe es online gefunden.
    Geändert von Kiddo (04.01.2021 um 20:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1400
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Abend zusammen,

    wie viele Tage im Monat verbringt Ihr im Schnitt so in der Prämedikationsambulanz?

    Beste Grüße
    Kiddo
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook