Ah okay danke Dir für die Erklärung!
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@wendy : Grundsätzlich macht der nur Sinn bei der rückenmarksnahen Regionalanästhesie ( SPA,PDK,CSE ) - denn dort gibt es einen belegbaren Zusatznutzen durch die Blockade spinaler Opioidrezeptoren ( wobei auch viel der Opioidwirkung systemisch ist ). Bei den normalen Regionalverfahren ist ein Nutzen nicht belegt.
Bei der Sectio gibt es Hinweise dass die Zugabe von Sufentanil die Dauer der effektiven Analgesie deutlich verlängert ( >6h) und daher ist die Zugabe von Sufentanil hier ein Standard geworden.
Ah okay danke Dir für die Erklärung!
Habt ihr Tipps wie ich jemandem das Intubieren beibringe?
Wir haben einen neuen Kollegen der frisch aus Indien kommt und noch nie in einem deutschen Krankenhaus gewesen ist, da er vorher irgendwie in einer Praxis für Arbeitsmedizin gelandet ist. Null Erfahrung im OP oder Anästhesie bisher.
Unsere Oberärzte sind krankheitsbedingt gerade unter der Minimalbesetzung und mit der Corona-Intensiv ziemlich belastet, so dass ich als Fast Facharzt gerade der dienstälteste in den Säälen bin und seine komplette Einarbeitung an mir hängengeblieben ist. Die ersten 2 Wochen waren hauptsächlich erstmal das Krankenhaus, Örtlichkeiten, Leute und die grundlegenden Narkose Abläufe kennenlernen. Theoretischer Hintergrund ist gar nicht so schlecht, er hat schon ganz viel gelesen, aber an der Praxis hapert es halt.
Ich hab ihn erstmal nur Maske beatmen lassen, was schon ganz gut läuft für 1-2 Wochen Praxis und hab jetzt auch angefangen ihn intubieren zu lassen. Nur, die Studenten und Famulanten die ich bisher im Saal hatte, hatten immer schon irgendwie Vorerfahrung und waren sehr vorsichtig. Meine eigenen Anfänge aus Famulaturen hab ich tatsächlich auch nur noch sehr neblig in Erinnerung und weiß gar nicht mehr was es war als es letztendlich bei mir Klick gemacht hatte.
Ich merke halt wie ich wahnsinnig Angst um die Zähne der Patienten habe, da er sehr dicke Arme und große Hände hat und ich schlecht sehen kann wie nah er an den Schneidezähnen ist. Steht ihr rechts oder links wenn ihr jemanden das beibringt? Außerdem lädt er sich immer die Zunge auf und sieht dann nix mehr.
Habt ihr irgendwie Tipps oder Vorgehensweisen wie ihr das jemandem beibringt?
Lass ihn grundsätzlich mit CMAC intubieren. Drehe den Monitor so, dass nur du ihn siehst (er also konventionell intubiert). So hast du immer im Blick was läuft und kannst ihm genaue Tipps geben. Das Finetuning kommt einfach mit der Erfahrung.
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Ich hab mir für's PJ Youtube Videos angeguckt, um mich zu verbessern. Die Erklärungen dort haben mir sehr geholfen. Vielleicht kannst du dir da was abgucken an Erklärungen. Ich hab zudem auch öfters mit CMAC intubiert und genauso wie kra- beschrieben mit weggedrehtem Bildschirm.