teaser bild
Seite 337 von 437 ErsteErste ... 237287327333334335336337338339340341347387 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.685 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1681
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.176

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Belies Dich mal bzgl. des Unterschieds zwischen Vollblut und Erythrozytenkonzentrat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1682
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.494
    Es gibt ja einen Unterschied zwischen universal-Empfänger und Spender. Das hat nicht nur mit AB und 0 zu tun, sondern gilt auch bei A und B. Stichworte sind "serologische Verträglichkeit" mit major und minor Test.

    Es besteht immer ein Restrisiko, deswegen ist ungekreuztes Transfundieren auch nur im wirklichen Notfall erlaubt und es stehen viele Ausrufezeichen auf dem Anforderungsschein. Allerdings gibt es ja mittlerweile Konzentrate aus Blutbestandteilen, sodass bei einer Erythrozytentransfusion fast nur die roten Blutkörperchen übertragen werden. Und: das Plasma, das tatsächlich noch da ist, verteilt sich ja aufs Blutvolumen des Empfängers, dann ist es nicht so schlimm. Wichtig wird das zB bei Thrombozytenkonzentraten, die man möglichst blutgruppengleich transfundieren möchte (wie ja alle Blutprodukte eigentlich). Gleichzeitig haben sie auch viel Plasma (mit den Antikörpern), sodass bei Empfänger B und Spender 0 die Verträglichkeit zwar major-aber nicht minor-kompatibel ist. Das ist gut für die Thrombozyten, aber schlecht für andere Zellen. Deswegen bei kleinen Blutmengen im Patienten (pädiatrisch bspw.)kann man da auch minor-kompatibel transfundieren, also AB Thrombozyten für B Patient. Dann gibt es keine Antikörper und weniger Auswirkungen auf die Erys.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1683
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2012
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    ist es sinnvoll, einen liegenden PDK
    (der für eine große Bauch OP präoperativ gelegt wurde),
    Postoperativ bei nicht auszutestendem Niveau mit zum Beispiel 10 Mikrogramm sufentanil + 12 mg ropivacain aufzuspritzen ?
    Es kam das Argument, sufentanil sei völlig ungeeignet, da so die korrekte Lage des PDK nicht herauszufinden sei. Nur mit Lokalanästhetikum sei dies suffizient aus zu testen und "sufentanil wirke immer, egal wo man es hinspritzt"....
    Ich hab das Argument nicht verstanden, bisher hat meine Mischung gut funktioniert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1684
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    727
    Wie wird bei Euch eine Allgemeinanästhesie bei stillenden Müttern gehandhabt? Insb. was das Stillen postop angeht?

    Meine Kurzrecherche endete damit, dass es kein Problem wäre wenn die Mutter wieder stillt sobald sie dazu in der Lage ist. Das von mir sehr geschätzte Embryotox sieht das auch so, endet bei den Opioiden allerdings mit dem Satz "Vorsicht ist bei Kindern mit Apnoeneigung geboten." Äh, ja.

    Ich habe die beiden Male, die ich das jetzt hatte den Müttern dazu geraten, wenn möglich präop einmal eine Mahlzeit abzupumpen für danach, postop einmal abpumpen und verwerfen und dann wieder normal stillen. Mein OA war auf meine Nachfrage auch nicht so sicher.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1685
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns wird empfohlen, zu stillen sobald die Mutter dazu in der Lage ist. Wenn möglich verzichten wir auf repetitive Gaben sehr langwirksamer Opioide wie Fentanyl, ansonsten wird ganz normal Narkose gemacht.
    Geändert von tragezwerg (05.03.2022 um 09:01 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook