Ich halte Succi auch für zu unrecht verteufelt. Immerhin ist es eines der ältesten Medikamente in der Anästhesie überhaupt - wer weiß welche Nebenwirkungen von Sugammadex wir in Zukunft vielleicht noch erleben...
Bis vor kurzem hatten wir im Rettungsdienst nur Succi oder Vecuronium - da stellte sich die Frage nicht. Inzwischen haben wir auch Rocuronium (natürlich ohne Sugammadex). Der Nachteil von Rocuronium liegt meiner Ansicht vor allem darin, dass ich über die fehlenden Faszikulationen keine Rückmeldung über den Wirkeintritt habe. Bei Succi "sehe ich wenn's wirkt", bei Rocuronium kann ich nur auf die Uhr schauen und hoffen, dass ich die Kreislaufzeit (beim Patienten im Schock!) richtig eingeschätzt habe und eben keinen anrelaxierten Patienten intubiere. Außerdem wird es wohl häufig unterdosiert (0,9-1,0 mg/kg anstatt 1,2-1,5mg/kg).
Die Antagnosierung bzw. das Abwarten der Spontanaktivität ist meiner Meinung nach allenfalls für elektive Einleitungen bei halbwegs gesunden Patienten eine Alternative. Wenn ich mich ausnahmsweise mal dazu entscheide auf der Straße zu intubieren, sind das Patienten, die vorher schon ein massives Problem hatten - das wird dann ja durch die "Rest-" Narkose garantiert nicht besser...