teaser bild
Seite 109 von 437 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 545 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #541
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Möglicherweise, weil Clonidin als Nebenwirkung u.a. depressive Verstimmung verursacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #542
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Ob das bei Einmal-Gabe (oder über wenige Tage) relevant ist? Würde eher denken, dass es eine langfristige Nebenwirkung bei täglicher Einnahme als Antihypertensivum ist. (Nur Meinung, kann das nicht belegen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #543
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Nemesisthe2nd Beitrag anzeigen
    Ob das bei Einmal-Gabe (oder über wenige Tage) relevant ist? Würde eher denken, dass es eine langfristige Nebenwirkung bei täglicher Einnahme als Antihypertensivum ist. (Nur Meinung, kann das nicht belegen)
    Würde auch eher auf die längerfristige Anwendung als auf die Einmalgabe im OP tippen. Ob ich das jetzt als Kontraindaikation für den Clonidinperfusor auf Intensiv beim agitierten Patienten höher einschätzen würde als den positiven Effekt durch die moderate Sedierung..... ich weiß nicht..... da bin ich unentschieden bei der Nutzen-Risiko-Abwägung. Würde aber gerne andere Meinungen hören!

    Trifft das dann auch auf Dexdor zu?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #544
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Möglicherweise auch aufgrund von Wechselwirkungen, sofern eine bestehende Depression medikamentös behandelt wird.

    Jetzt würd ich es auch gern genauer wissen, aber Arzeimittelpocket gibt nix an Erklärung her, Freissmuth/Offermanns/Böhm ebenfalls nicht - oder ich bin zu müde, es jetzt rauszufinden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #545
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Oops! Beitrag anzeigen
    Möglicherweise auch aufgrund von Wechselwirkungen, sofern eine bestehende Depression medikamentös behandelt wird.

    Jetzt würd ich es auch gern genauer wissen, aber Arzeimittelpocket gibt nix an Erklärung her, Freissmuth/Offermanns/Böhm ebenfalls nicht - oder ich bin zu müde, es jetzt rauszufinden.
    Äh... Clonidin ist doch ein alpha2-Agonist - ist doch klar, dass es zum Teil depressiogen wirkt, oder habe ich etwas übersehen? Ich weiß nicht, ob das klinisch relevant ist (scheint es aber zu sein, wenn Depression als KI aufgeführt wird), aber zumindest vom Rezeptorprofil her ist es logisch.
    Disclaimer: Fand die Frage nur spannend, ich will kein Anästhesist werden.
    Geändert von escitalopram (11.04.2019 um 10:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook