teaser bild
Seite 116 von 437 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 580 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #576
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kolloide sind tot, die Leichenstarre hat schon eingesetzt. Konsequent wäre es, es einfach rauszuwerfen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #577
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Wo ich Kolloide nützlich finde ist bei ultra langen abdominellen Blutbädern (Leberresektionen mit Darmteilresektion etc. pp.) mit viel Wasserverlust über den Situs. Da profitieren die Patienten nicht von übermäßig viel Kristalloid (im Gegenteil, die schwemmen nur auf und alles ist ödematös), und ein wohldosiertes Beutelchen Kolloid stabilisiert da den Kreislauf schon merklich. Und immer gleich mit Blutprodukten drauf ist halt auch nicht ohne. Habe mittlerweile mehrere fiese Reaktionen auf FFP erlebt, bis zur Reanimation.
    Im normalen Alltag brauche ich das Zeug auch nicht zwingend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #578
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Kolloide sind tot, die Leichenstarre hat schon eingesetzt. Konsequent wäre es, es einfach rauszuwerfen...
    Naja, sehe ich nicht so. Vor allem wird immer beim Abgesang auf das HES die GUTEN, VERFÜGBAREN Alternativen genannt. Nur: fragt man nach, was denn diese ach so gelobten, guten und verfügbaren Alternativen sind, bekommt man keine Antwort...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #579
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ich war ja gerade im März bei den Westdeutschen Anästhesietagen und bei mehreren der Vorträge hatte man schon das Gefühl, dass HES wieder stark im Kommen ist.
    Von der ESA-Schulung und dem Lieferstop war da lustigerweise gar nicht die Rede. Das läuft alles so still und heimlich hintenrum und als ich die Meldung in der Ärztezeitung vom 1. April gelesen habe, dachte ich tatsächlich an einen Aprilscherz. Sollte man auf der Fortbildung mit Themenkomplexen rund ums HES zumindest gehört haben?!
    Ne Freundin von mir ist vor kurzem auch über die Verwendung von HES im Rahmen postpartaler Blutungen bei der FA-Prüfung gefragt worden und der Einsatz wurde stark befürwortet. Mal ehen, ob es auf dem DAC thematisiert wird.
    Geändert von Moorhühnchen (07.05.2019 um 10:30 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #580
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Naja, sehe ich nicht so. Vor allem wird immer beim Abgesang auf das HES die GUTEN, VERFÜGBAREN Alternativen genannt. Nur: fragt man nach, was denn diese ach so gelobten, guten und verfügbaren Alternativen sind, bekommt man keine Antwort...
    Ja, diese Alternativen sind mir auch noch nicht begegnet...FFP oder Albumin entgegen jeder Empfehlung? Gela? Dextran aus irgendeinem Bunker von 1995? Hypertones NaCl?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook