teaser bild
Seite 129 von 437 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139179229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 645 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #641
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Neuroleptanalgesie, Halothan und so.

    Wir hatten auch recht viele Geräte (Primus, Adu, Aisys , ...) jetzt fast nur noch Zeus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #642
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Jetzt gibt es überall nur noch Primus und Perseus. Ich muss manchmal schmunzeln wenn unsere Anfänger völlig entsetzt sind dass der Fabius im MRT noch Rotameter hat. Oh Schreck!
    Letztendlich hat jedes Narkosegerät ein Rotameter (selbst der Zeus) bzw. eine von Elektrizität unabhängige regelbare Sauerstoffzufuhr für den Fall eines Stromausfalles.
    Hier sollte man sich natürlich auch mit den Geräten auskennen, wie das Vorgehen bei Ausfall der Gasversorgung oder der elektrischen Energie ist - neben dem natürlich obligatorisch vorhandenem Handbeatmungsbeutel.

    Irgendwie ist ein umfangreicher Gerätepark schön, um viel kennenzulernen, allerdings erhöht es auch Fehler.
    In meinem alten Haus gab es auch ein buntes Potpouri von verschiedenen Dräger (Primus, Fabius Tiro, Sulla, Julian, Cato) und H&L Geräten (Leon Plus) in der Anästhesie und versch. Intensivbeatmungsgeräten (Evita, Evita 2, Evita 4, Galileo), bei meinem neuen Arbeitgeber gibt es auf der Intensiv nur Evita 4 (daneben noch NIV- und Transportgeräte, die aber auch auf ein Modell beschränkt sind) und in der Anästhesie nur Primus und in den Ein-und Ausleitungen den Fabius (im MRT gibt es noch halt ein Fabius MRI).
    Durch einen absolut einheitlichen Gerätepark wird das Bedienen intuitiver und verbraucht weniger Ressourcen, gerade bei kritischen Patienten oder aber in der Erstphase (Fahren von Einleitung in den Saal), in der viele Dinge parallel laufen. Besonders blöde ist es, wenn an selten frequentierten Arbeitsplätzen mit komplexen Patienten dann auch noch ungewohnte Geräte stehen (z.B. die Sulla nur für die Notsectio als fahrbares Gerät im Kreissaal) - so dass in einer Notfallsituation auch noch deutlich mehr Aufmerksamkeit für das Narkosegerät draufgeht.
    Mit Medikamenten sind wir recht breit aufgestellt (Sufenta, Alfentanil, Remifentanil, Piritramid, Morphin, Cis-Atracurium, Pancuronium, Rocuronium, Mivacurium, Ketamin, EsKetamin, Midazolam, Clonidin, Dexmedetomidin, Propofol, Thiopental, Sevofluran, Desfluran), so dass man auch viel kennenlernt und anwenden kann, theoretisch kann man alles verwenden, muss es aber auch begründen können (Z.B. Einleitung mit Ketamin bei der rupturieren Aorta OK, bei der LaMa zur ME natürlich nicht), allerdings muss man das sehr frühzeitig mit der Pflege kommunizieren, sonst gibt´s Sufenta, Propofol, Rocuron/Mivacrurium - in meinen Anfangsjahren habe ich auch noch regelhaft mit Isofluran, Etomidate, Atracurium und Fentanyl gearbeitet, Lachgas/Xenon habe ich nie kennengelernt... Prinzipiell schätze ich jedoch, dass man verschiedene Konzepte beherrscht, um auch auf ungewohnte Arbeitsbedingungen (z.B. Rettungsdienst mit schmalerem Repertoire) Allergien oder andere patientenseitige Aspekte eingehen kann...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #643
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Wir haben Thiopental und benutzen es bei Soja-/Nussallergien
    Wir nehmen Propofol auch bei Soja-Allergikern. Die Allergene sind in nicht nachweisbarer Konzentration enthalten und können keine allergische Reaktion auslösen.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26675952
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #644
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Wir nehmen Propofol auch bei Soja-Allergikern. Die Allergene sind in nicht nachweisbarer Konzentration enthalten und können keine allergische Reaktion auslösen.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26675952
    Danke für die Studie. Direkt mal auf meine Liste ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #645
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, medizinisch macht es vermutlich keinen Sinn. Aber dennoch steht's in den Kontraindikationen mit entsprechenden Implikationen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook