teaser bild
Seite 139 von 437 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 695 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #691
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie macht ihr das in euren Häusern zur Kreisssaal PDA oder SPA zum Kaiserschnitt mit dem Gerinnungslabor? Ich habe bisher wie sonst zu allen anderen rückenmarksnahen Punktionen PTT, Quick und Thrombos angefordert. Jetzt habe ich gerade die Stelle gewechselt und da will es niemand. In den Leitlinien habe ich dazu nichts stichhaltiges gefunden. Klar mache ich immer auch eine Gerinnungsanamnese, aber reicht das aus? Was wäre, wenn was passiert? Vielleicht kennt sich jemand genau aus und weiß wo was steht?
    Außerdem kannte ich es so, dass die Aufklärung zur PDA immer im Voraus gelaufen sein muss und nicht erst, wenn die PDA gebraucht wird. Bisher wurden alle Schwangeren im Voraus in der Ambulanz gesehen, wenn sie in dem Haus entbinden wollten. Oder spätestens, wenn sie zur Geburt ins Haus kamen und noch keine akuten Geburtsschmerzen hatten. Aber eben nicht 5 Minuten vor der Punktion. Wisst ihr wo ich dazu was finden kann, um mich rechtlich abzusichern?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #692
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Dazu gibt es eine Stellungnahme der DGAI "Durchführung von Analgesie- und Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe", die dürfte deine Fragen beantworten.
    Gesunde Schwangere brauchen kein Labor vor RM-nahen Verfahren (Dokumentation der blanden Gerinnungsanamnese nicht vergessen!), und bezüglich der Aufklärung hab ich schon verschiedenste Vorgehen erlebt. Ich mache einen PDK auch, wenn vorher keine "schöne" Aufklärung in der Prämed gelaufen ist. Ist aber wie in der Stellungnahme steht Abwägungssache.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #693
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Aufklärung ist ein Graufeld. Es wäre wünschenswert, wenn alle Schwangeren in der Anästhesiesprechstunde vorbeischauen würden (wobei man dann dort vermutlich einen weiteren Arzt nur dafür bräuchte . Ist aber in den Häusern, an denen ich gerarbeitet habe nicht der Fall gewesen.
    Wenn die Schwangere nun unter Geburt eine PDA will hat man das Dillemma: Der Patientin eine wirkungsvolle Schmerztherapie und nebenwirkungsarme Schmerztherapie vorenthalten? Moralisch aber auch rechtlich sehr schwierig.
    Also läuft es dann in der Regel als Notfall (was Schmerzen ja durchaus auch sind) mit einer entsprechend adaptierten und kurzen Aufklärung, die aber die wichtigsten Risiken enthalten sollte (insb. Querschnitt und das am Besten im Wortlaut).
    Dazu sollte es aber interdisziplinäre Absprachen und schriftliche Regelungen geben, so dass du im Fall eines Falles nicht alleine da stehst.

    Gerinnung ist erstmal einfach: Bei unauffälliger Medikamenten- und Gerinnungsanamnese sind keine weiteren Laboruntersuchungen erforderlich PUNKT.
    Aber: Falls irgendjemand etwas abgenommen hat, dann sollte man es sich auch anschauen!
    Und: Wie viele Schwangere berichten über gehäufte blaue Flecken während der Schwangerschaft? Nasenbluten tritt auch nicht so selten auf. Und dann? Quick, PTT, Thrombos helfen mir da in aller Regel nicht weiter und eine vW-Diagnostik bekomme ich nicht zeitgerecht.
    Man kann sich sicher ein wenig mit der Krücke PFA helfen, aber es bleibt meiner Ansicht nach ein schwieriges Thema. In der Literatur habe ich auch wenig bis nichts hilfreiches gefunden - die meisten Studien zu Gerinnungsanamnese, PFA usw. wurden eben nicht an Schwangeren durchgeführt, die ja peripartal insgesamt eher ein reduziertes Blutungsrisiko haben. Man könnte also postulieren, dass das milde vW-Syndrom (worauf gehäufte blaue Flecken ja hinweisen) unter der Schwangerschaft eher besser wird, so dass eine PDA (oder nur eine SPA? oder?) vielleicht doch möglich ist... Aber was ist noch Frühschwangerschaft, was ist Peripartal? Was machen ich dann mit vorzeitiger Entbidnugn?
    Auch dazu sollte es verbindliche Vorgaben und Absprachen geben. Ideal wäre eine strukturierte Gerinnungsanamnese durch die Geburtshelfer und eine hämatologische Vorstellung bei Auffälligkeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #694
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    @Tinouie: wir hatten vor einiger Zeit mal recht ausführlich darüber diskutiert, ich meine sogar in diesem Thread. Vielleicht magst du mal ein bisschen suchen.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #695
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    @Tinouie: wir hatten vor einiger Zeit mal recht ausführlich darüber diskutiert, ich meine sogar in diesem Thread. Vielleicht magst du mal ein bisschen suchen.
    Extreathread Aufklärung PDA
    Allerdings auch schon 4 Jahre alt.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook