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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #776
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
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    Münster
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    1. Geschlossenes System mit anteiliger Rückatmung.
    2. mehr O2 Anteil, weniger Rückatmungsanteil... so etwa
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  2. #777
    Atya
    Guest
    Stichpunkte verstehe ich nicht aber danke sehr!



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  3. #778
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe es nicht geschafft heute einen Arzt zufragen, warum eigentlich bei der florane.. Das war ich am Vaporrad von Wert habe nicht mit dem I'm Monitor gezeigten Wert übereinstimmt und was hat das mit dem O2 zutun? Im Buch stand sowas wie, wenn man die O2 hochdreht müssen die Inhalativeansthetika reduziert werden?
    Hast du dich mal mit den Stichpunkten Kreissystem, halbgeschlossenes System und den Faktoren die die Anflutung von Inhalationsanästhetika beeinflussen auseinandergesetzt? Zudem würde ich mir die Stichpunkte low/minimal flow Anästhesie anschauen.

    Ich verstehe deine Frage nicht wirklich da sie etwas konfus formuliert ist. Aber ich meine eine Ahnung zu haben was du meinst und dass du hier 2 Dinge durcheinanderbringst bzw deren Zusammenwirken noch nicht ganz verstanden zu haben scheinst.

    Wenn du in Equilibriumphase ( also dort wo Alveolare Konzentration des Anästhetikums dem im Blut und dem im Hirn entspricht ) den Flow von 4l/min im halbgeschlossenen System ( Z.b. Dräger Primus, Jensen&Löwenstein Leon ) wo die inspiratorische Konzentration der im Vapor eingestellten entspricht auf einen Flow von sagen wir 1l /min reduzierst musst du dem System weniger Inhalationsanästhetikum zuführen weil der Teil der ausgeatmet wird im System rezirkuliert ( abgesehen von dem Anteil der in der Gasabsaugung verschwindet ) - Daher wird hier das Vaporrad reduziert. Wenn du aber dich noch in der Anflutungsphase des Anästhetikums befindest ( also das Equilibrium noch nicht erreicht ist ) musst du dem System höhere Konzentrationen zuführen bis das Equlibrium erreicht ist.

    Der Sauerstoff dagegen ist davon unabhängig. Ein Mensch hat ca einen Sauerstoffverbrauch von 250ml/min. Dieser wird dem Kreissystem entzogen und nur ein Teil von dem inspirierten Sauerstoff wieder ausgeatmet. Also musst du dem Kreissystem ständig Sauerstoff zuführen. Bei einem Flow von 4l reicht da ein Anteil von 40% am Frischgasflow. Wenn du den Flow aber reduzierst und damit die Frischgaszufuhr muss der Anteil des zugefügten Sauerstoffs steigen damit du dem Patienten den nötigen Sauerstoff zuführst.

    Also diese Kapitel in deinem Buch lesen und verstehen - denn sowas kann durchaus gefragt werden ....



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  4. #779
    Atya
    Guest
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ja ich weiß, dass muss ich lesen alles. Ich hole mir demnächst ein Buch für dummies, wo es einfacher erklärt 😪



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  5. #780
    Diamanten Mitglied
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    Stichpunkte low/minimal flow:

    Macht man mittlerweile eigentlich bei "längeren" Narkosen noch was anderes (also bei 4l Fluss pro Minute bleiben oÄ) oder ist das nicht eigentlich schon state of the art?



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