teaser bild
Seite 16 von 437 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn der Kreislauf mittendrin mal abschmiert, ruhig gucken, ob die nicht einfach die Cava n bissl komprimieren, irgendwann stumpft man ab & nölt nur übers Tuch, dass die das mal schön sein lassen mögen, stellt aber nicht mehr am NorA herum. Das artet dann in ein +/- Spiel aus.

    Whipple ist keine Wissenschaft, sondern einfach ne grosse OP. Ich mache da (halt das, was ich wirklich kann, nämlich) rein routinemässig den Intensivmediziner und dokumentiere halt alles 30-60minütlich an Flüssigkeiten & agiere/reagiere.
    Die Kollegen ohne Kolloidale? Habt ihr denn Lyoplass? In meinem Haus gibts das zwar nicht, war aber an meiner vorigen Station ein netter Weg. Dafür haben wir hier alles an Kolloidalen und was hier teilweise (eher Intensivmedizinisch) an Albumin und Gela, FFP für ein Durchsatz herrscht, dürfte deutlich an der Landesweiten Quotierung zerren. Man mag es kaum zugeben.

    Volumenfrage: progressiv. HF basiert mit NorA Trend und Diurese-Trend.

    Piccolinie kann man auch legen oder TEE wer darf. Als Sonoliebhaber mach ich aber durchaus mal ein TTE mittendrin. Schadet nicht und gibt mir aktuell Auskunft und langfristig mehr Expertise.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #77
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Wenn der Kreislauf mittendrin mal abschmiert, ruhig gucken, ob die nicht einfach die Cava n bissl komprimieren, irgendwann stumpft man ab & nölt nur übers Tuch, dass die das mal schön sein lassen mögen, stellt aber nicht mehr am NorA herum. Das artet dann in ein +/- Spiel aus.
    Das erinnert mich an eine Lebertransplantation. Üblicherweise wurde die Cava mit einer Satinsky nur teilweise ausgeklemmt, an dem Tag hat es der Operateur ganz gemacht. Auf der anderen Seite des Tuches begann daraufhin plötzlich Hektik bis der Chirurg mit seinem starkem Akzent trocken meinte: "Hast du gemerkt? Hab ich Cava abgeklemmt"...



  3. #78
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Bei uns klemmen sie oft teilweise die Cava und jammern dann stundenlang über den "plötzlich" (Und natürlich Anästhesie-bedingten...) angestiegenen ZVD. Mir geht dann immer zuuufällig der Druckdom kaputt, weil mir die Diskussion um (unter völlig unrealistischen Bedingungen gemessenen) Erhöhungen um 3 mmHg echt zu blöd ist.

    Zu den Kolloiden: Mein früherer Arbeitgeber war Gela-Fan, da wurde das literweise ausgeschenkt. An meiner jetzigen Stelle darf man ausnahmsweise mal HES nehmen, aber am liebsten FFP oder Albumin (Leitlinien sind in diesem Fall egal, sonst kriegt man die aber ständig zitiert wenn man irgendwas macht was nicht genehm ist. Aber bei Volumengabe gibt man sich gern individuell)



  4. #79
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Wenn der Kreislauf mittendrin mal abschmiert, ruhig gucken, ob die nicht einfach die Cava n bissl komprimieren, irgendwann stumpft man ab & nölt nur übers Tuch, dass die das mal schön sein lassen mögen, stellt aber nicht mehr am NorA herum. Das artet dann in ein +/- Spiel aus.
    Jaja, die kleinen Manipulationen am lebenden Patienten...
    Ist auch gerne genommen bei den HWS-OPs. Wenn aus einer grundsoliden 60er HF plötzlich und unerwartet eine 20er wird. Und man dann sieht, wie der Assistent mit irgendeinem Haken alle Weichteile incl. Carotis auf die andere Seite zieht...

    Die Kollegen ohne Kolloidale? Habt ihr denn Lyoplass? In meinem Haus gibts das zwar nicht, war aber an meiner vorigen Station ein netter Weg. Dafür haben wir hier alles an Kolloidalen und was hier teilweise (eher Intensivmedizinisch) an Albumin und Gela, FFP für ein Durchsatz herrscht, dürfte deutlich an der Landesweiten Quotierung zerren. Man mag es kaum zugeben.
    Hmm. Ich halte es für ziemlich fragwürdig, als Kolloidersatz Blutbestandteile zu nehmen. Auf der einen Seite werden Blutprodukte immer restriktiver eingesetzt, auf der anderen Seite verteufelt man HAES und propagiert stattdessen Blutprodukte. Zudem gerade Gelafundin für richtig besch...eidene anaphylaktische Reaktionen gut ist...

    Volumenfrage: progressiv. HF basiert mit NorA Trend und Diurese-Trend.
    Damals... vor langer Zeit in einer Galaxie weit, weit entfernt... oder so ähnlich: da bekamen die Patienten den ersten Liter Sterofundin schon mal vor der OP als Ausgleich für die Nüchternzeit. Dann pro Stunde einen Liter Kristalloide und Blutverluste wurde 1:1 mit HAES ausgeglichen. So habe ich es mal gelernt. Katecholamine haben wir NIE gebraucht. Dann kamen die Bedenkenträger, die mit Überwässerung und schlechten Bedingungen für Anastomosen argumentierten. Da wurde dann durchaus mal eine 5-8 Stunden OP mit 500ml SF und Arterenol in Höchstdosen gefahren. Und die Patienten haben dann auf der Intensivstation die Flüssigkeit postoperativ bekommen, die sie eigentlich während den OPs hätten kriegen sollen.
    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Den Ansatz von Bille finde ich gut. Gucken, was der Druck, die HF und die Diurese machen und adaptiert reagieren.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an eine Lebertransplantation. Üblicherweise wurde die Cava mit einer Satinsky nur teilweise ausgeklemmt, an dem Tag hat es der Operateur ganz gemacht. Auf der anderen Seite des Tuches begann daraufhin plötzlich Hektik bis der Chirurg mit seinem starkem Akzent trocken meinte: "Hast du gemerkt? Hab ich Cava abgeklemmt"...
    Ja, solche Operateure liebe ich auch. Echt jetzt! Da kann man doch mal Bescheid sagen. Wenn das Kind nämlich erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist der Zug abgefahren. Und wenn Du auf Nachfrage erstmal dummdreist angelogen wirst und Du erst, wenn der Gefäßchirurg zur Endogalle notfallmäßig kommt, erfährst, dass der Trokar direkt durch die Iliaca gesteckt wurde, dann ist das nur noch ätzend...

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Bei uns klemmen sie oft teilweise die Cava und jammern dann stundenlang über den "plötzlich" (Und natürlich Anästhesie-bedingten...) angestiegenen ZVD. Mir geht dann immer zuuufällig der Druckdom kaputt, weil mir die Diskussion um (unter völlig unrealistischen Bedingungen gemessenen) Erhöhungen um 3 mmHg echt zu blöd ist.
    Praktisch denken, Särge schenken.
    Bei uns in der Urologie war auch gerne mal ein Pflasterstreifen genommen. Über den RR geklebt und handschriftlich 120/70 draufgeschrieben und der Operateur war zufrieden.

    Zu den Kolloiden: Mein früherer Arbeitgeber war Gela-Fan, da wurde das literweise ausgeschenkt. An meiner jetzigen Stelle darf man ausnahmsweise mal HES nehmen, aber am liebsten FFP oder Albumin (Leitlinien sind in diesem Fall egal, sonst kriegt man die aber ständig zitiert wenn man irgendwas macht was nicht genehm ist. Aber bei Volumengabe gibt man sich gern individuell)
    s.o. Mein erstes Haus war Gelazone. Allerdings hatten wir irgendwann in meinem 2. WBJ innerhalb von 2 Wochen 3 (!) fulminante anaphylaktische Reaktionen nachweislich auf Gela, eine ziemlich fatal. Daraufhin hat mein Chef ALLE Gelas aus dem Sortiment genommen und von heute auf morgen auf HAES umgestellt.
    Und Achtung: dies ist meine ganz persönliche, höchst eminenzbasierte Meinung: HAES ist toll! Ich mag es. Und ich kann diese Schlechtrederei nicht nachvollziehen. Ja, da jemand Schindluder betrieben und Forschungsergebnisse gefälscht.
    Nur die Daten, die GEGEN HAES sprechen, sind ja auch mit Vorsicht zu genießen. Denn wie kann ich denn argumentieren, dass HAES böse ist, wenn man initial 1l HAES gibt und danach erst mit der alleinigen Kristalloidgabe startet. Somit sind die Anti-HAES Studien im grunde genommen ja auch Pro-HAES Studien.
    Mir fehlt es auf jeden Fall. Und was mir auch wirklich auf den Sack geht ist, dass überall propagiert wird, dass es gute und sichere Alternativen zu HAES gibt. Aber diese Alternativen werden nirgendwo genannt. Alle sagen HAES nicht, aber was denn dann?
    I'm a very stable genius!



  5. #80
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Jaja, die kleinen Manipulationen am lebenden Patienten...
    Ist auch gerne genommen bei den HWS-OPs. Wenn aus einer grundsoliden 60er HF plötzlich und unerwartet eine 20er wird. Und man dann sieht, wie der Assistent mit irgendeinem Haken alle Weichteile incl. Carotis auf die ....


    Ja, solche Operateure liebe ich auch. Echt jetzt! Da kann man doch mal Bescheid sagen. Wenn das Kind nämlich erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist der Zug abgefahren. Und wenn Du auf Nachfrage erstmal dummdreist angelogen wirst und Du erst, wenn der Gefäßchirurg...

    Meine Erfahrungen mit Neck Dissections und Komplikationen perioperativ beinhalten... ‚..ey, ihr habt da nicht grade ne Vagotomie gemacht..??‘ (Frequenz ist nachhaltig vollkommen derangiert - grosse Diskutiererei mit LOÄ und und und) - ja, hatte man.. ungeplant.
    und: ‚wie, das kann bluten?? Die Gefässchirurginnen sind schon am Einwaschen.?!? Was machen Sie da mit dem Finger im Hals?‘ (Mysteriöser gefässführender Tumor irgendwo an der kaudalen Seite der neck dissection, der unkontrolliert blutete) 3 sek später ‚huch, ich glaube, das ist ein Spannungspneu, ich bekomm den nicht mehr ventiliert!!‘ Gefässchirurgin grad steril ‚gib mal 14G - biste Dir sicher?‘ *pieks* ‚ja, war einer‘.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



MEDI-LEARN bei Facebook