teaser bild
Seite 165 von 437 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 825 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #821
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gabs in Süddeutschland auch mal...hat sich nicht bewährt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #822
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Ich wollte es zwar ein bisschen „netter“ formulieren aber im Endeffekt stimme ich tragezwerg voll und ganz zu.

    In einem Gebiet, in dem man innerhalb kürzester Zeit einen Maximalversorger erreichen kann, finde ich es schon fast fahrlässig vor Ort unter den denkbar schlechtesten Bedingungen (hygienisch wie auch personell und platzmäßig) solche Wild-West-Aktionen wie Clemshell-Thorakotomien oder Reboa zu starten. Sowas rettet vielleicht im australischen Outback Leben aber doch nicht in einem Ballungsgebiet wie der Rhein-Necker-Region. Und gerade in der Traumaversorgung, wo Zeit der entscheidende Faktor ist, sehe ich wenig Sinn in solchen „Spielereien“ am Unfallort.

    Meine Uni hatte auch mal über ein „Oberarzt-NEF“ nachgedacht, dann aber entschieden, dass es in der Regel sinnvoller ist wenn man den Patienten zügig einpackt und in den Schockraum mit komplettem Team und Material fährt als einen einzelnen Oberarzt hinterherzufahren während man sinnlos rumsteht weil man selbst nicht weiterkommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #823
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Mich regt an der ganzen Sache vor allem auf, dass man nen Arsch voll Geld in so etwas investiert, anstatt mal alle "normalen" Notärzte ordentlich auszubilden (das rettet viel mehr Leben). Die müssen den ganzen sinnvollen Kram wie ATLS, PALS, invasive Notfallkurse etc. schön selbst bezahlen und in ihrer Freizeit machen...aber Hauptsache, man war in der Zeitung mit dem "revolutionären Konzept".
    Ein Kollege von mir nennt das MIC "die rollende Masturbation"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #824
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    naja...sind wahrscheinlich auch massig Fördergelder aus der Industrie geflossen... seh das aber auch so...Quatsch mit Soße, aber man hat ja was super neues ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #825
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab schon vor 3? Jahren glaube ich einen Vortrag von einem erfahrenen Einsatzmediziner zur Reboa gehört- Fazit: Feines Teil für die NFA (also mit richtigen Strukturen und geschultem Personal), präklinisch quasi keine Bedeutung. Vielleicht irgendwo im letzten Hinterland, aber da fehlt´s dann eher an der Infrastruktur und dem passenden Personal.

    zur Clamshellthorakotomie ist im akutellen Notarzt ein interessanter Artikel. Die Technik soll für die Notfalltechnik wohl nicht sooo schwer zu erlernen sein und tadaaaaa- die Notfalltechnik erfordert kein spezielles Equipment und der zeitfaktor ist entscheidend. Dann kann man wohl eher erfahrene "normale" Notärzte drin schulen.

    So rein vom Gefühl her scheitert es nicht an irgendwelcher fancy Technik, sondern an den Basics, mangelnde Rountine bei den Notärzten, Fehlen von standardisierenden Kursen (jaahaaaa ich weiss, hier ist nicht jeder ein Freund davon).
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook