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  1. #916
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Als Chirurg kann ich dir sagen was ich in der Notaufnahme mach, wenn 5mg Dormicum und 7,5mg Dipi nicht reichen... erstens fang ich bei wenn ich eine Analgosedierung mach meist schonmal mit 2,5mg Metamizol (je nach Patient) an und dann ist meine eigene Grenze bei den meisten Patienten auch bei 5mg Dormicum und 15mg Piritramid. (nur bei einem einzigen Patienten hab ich bisher mal noch mehr Dipi gegeben. Der hat es gebraucht und vertragen und die 22,5mg waren dann genau richtig)
    Aber wenn das nicht ausreicht um die Schulter / Hüftgelenk / Leistenhernie usw. zu reponieren, dann hol ich mir einfach den Anästhesisten. Fertig. Es gab mal eine Zeit da hab ich mich auch mit Propofol-Titrierungen gespielt. Da entwickelt man auch ein Gefühl dafür, aber man muss dann eben zu Zweit sein. Einer macht ausschließlich die Propofol-Titrierung und überwacht den Patienten. Das geht schon, hab ich aber keinen Bock mehr drauf. Da braucht es auch Pflegepersonal das da bleibt und nicht ständig nur weg läuft, und irgendwie braucht man auch selbst das Gefühl dass es Sinn macht. Wie gesagt: inzwischen ruf ich da einfach den Anästhesisten. Das hat unter anderem den Riesenvorteil, dass der sich gleich selbst seine Pflegekraft mitbringt und ich die chirurgischen Sachen dann auch alleine gut machen kann.
    ich hoffe, Du nimmst 2,5g als maximale Dosis des Novalgins und beschränkst Dich aber dabei eher auf 1-2g je nach kgKG. Mit 2,5mg kämest Du im pädiatrischen Bereich vllt voran und da ist es nicht zugelassen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

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  2. #917
    Diamanten Mitglied
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    Ja, 2,5g als Maximum. Daher dieses "je nach Patient". Zierlichere Frauen eher 1g, kräftigere Männer gern gleich 2,5g. Wobei ich irgendwie das Gefühl hab dass ich häufiger Männer mit irgendwelchem Blödsinn wie Schulterlux, Hüftlux, inkarzerierte Leistenhernie etc. hab. Insofern ist es doch irgendwie meist 2,5g...
    Aber gute Idee mal nachzulesen. Laut Fachinformation darf man "bei Bedarf" auch mal 2,5g als Einzeldosis geben (Glück gehabt)



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  3. #918
    Fachschwamm Avatar von Meuli
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    Ich glaube, es ging eher um das „mg“ ...
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



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  4. #919
    Diamanten Mitglied
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    ...
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    Zitat Zitat von Meuli Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es ging eher um das „mg“ ...
    Macht keinen Unterschied, Zytostatika wie 3BP werden doch mittlerweile auch per Augenmaß verteilt
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



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  5. #920
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    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    [...]
    Übrigens interessant, dass das scheinbar in der Uro sonst eher mit ner richtigen Narkose gemacht wird.
    Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe in einem Haus gearbeitet in dem außer der DK-Anlage und dem DJ-Wechsel übers Conduit alles in Vollnarkose gemacht wurde und auf gar keinen Fall in Spinale, da könnte sich ja der Patient bewegen. Gleichzeitig hat man über das Verhältnis von Rüst- zu OP-Zeiten gemeckert. Natürlich sprengt das jeden Rahmen...
    Im anderen Haus lief das im Wesentlichen so wie von anignu beschrieben: 2,5g Metamizol, 5mg Midazolam und 7,5mg Piritramid. Für die DJs kam die Anästhesie faktisch nur bei jungen Männern und dann im Wesentlichen mit Remifentanil mono, weil das die Zeiten besonders kurz hält.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



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