teaser bild
Seite 187 von 437 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 935 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #931
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kurzes Suchen per Google förderte so einige Papers zutage - die meisten propagieren kürzere OP Zeiten - sei es Saalzeit, sei es Schnitt Naht unter SPA, sowie weniger Komplikationen.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4515222/

    Ich kenn beides - und finde SPA für ne primäre Hüfte ne gute Idee, für die meisten Re-OPs ist es ne Viecherei, wobei es hier auch auf den Operateur ankommt. An meiner jetzigen Klinik ist es eher weniger erwünscht - warum kann mir keiner so richtig sagen. Mal heisst es die Operateure brauchen so lange bis abgedeckt ist, man möchte Patienten nicht so lange liegen lassen etc.Vielleicht wirds auch weniger prämediziert weil es einfach Aufwand bedeutet für 2 Verfahren aufzuklären

    Zum Uro Thema . In einer früheren Klinik haben wir so gut wie alle DJs, TUR-P und TUR-B in SPA gemacht, sofern nicht durch den Patienten abgelehnt oder KI. In meiner jetzigen möchte man das nicht - der Patient könnte ja zucken. Bei ganz kranken gehts notfalls auch mal in Analgosedierung (Ultiva + Diso ) - aber SPA dafür hab ich noch keine gestochen. Die Kombi Dipi+Midazolam + Novalgin find ich dafür irgendwie bedenklich - mal so rein pharmakologisch ( Anschlagszeiten von Dipi, Potenz, Sedierung? ). Für mich selbst würde ich mir wohl ne SPA wünschen ... so was knackig kurzes mit Takipril. Naja...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #932
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Der Hausstandard - egal welcher -ist doch vermutlich deshalb so beliebt, weil es am schnellsten und zuverlässigsten im jeweiligen Haus funktioniert.
    Wenn in einer Abteilung jede Hüfte in SpA gemacht wird, dann sind die Abläufe eingespielt mit idealer Überleitung, eine begleitende Sedierung ist optimiert und es gibt kaum Wartezeiten und die Versagerquote ist niedrig.
    Wenn hingegen nur ausnahmsweise mal eine SpA gemacht wird, dann läuft es durcheinander: Der Patient wird zu spät vorbereitet, die Medikamente müssen erst zusammen gesucht werden, der Assistent braucht Hilfe vom OA und die Sedierung ist mal zu tief und mal zu flach und am Ende sagen alle: SpA ist Mist für Hüften. Gilt natürlich genauso andersherum.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #933
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Kurzes Suchen per Google förderte so einige Papers zutage - die meisten propagieren kürzere OP Zeiten - sei es Saalzeit, sei es Schnitt Naht unter SPA, sowie weniger Komplikationen.
    Ich hatte tatsächlich auf einen Vergleich gehofft von einer irgendwie gemessenen Muskelrelaxation unter AA und unter SpA, um in Zukunft diese leidigen Diskussionen ("Bei Spinaler ist der Patient so schlecht relaxiert") mit substantiierten Daten stützen zu können (Sowas habe ich nämlich weder bei Google Scholar noch bei Pubmed auftreiben können, ich hatte gehofft, das liegt nur an meinem eigenen Unvermögen *g*)

    Wobei ich diese Studie noch nicht gelesen hatte, also trotzdem danke


    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    finde SPA für ne primäre Hüfte ne gute Idee
    Dito.

    Ich mag Regionalanästhesien. Und ich bin überzeugt, dass das in den meisten Situationen tatsächlich das vorteilhaftere Verfahren ist.

    Aber es müssen halt Patient und Operateur mitmachen.
    (Unsere Handchirurgen rümpfen ja die Nase, wenn wir was anderes als axPlex machen )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #934
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Der Hausstandard - egal welcher -ist doch vermutlich deshalb so beliebt, weil es am schnellsten und zuverlässigsten im jeweiligen Haus funktioniert.
    Diese Aussage trifft, wenn man nachdenkt, auf ganz schön viele Sachen zu... erschreckend...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #935
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    TUR-P und -B wird bei uns - wann immer irgendwie möglich - in SPA gemacht, um ein TUR-Syndrom schnellstmöglich erkennen zu können.

    Sagt mal... wie lange dauert es bei euch durchschnittlich bei Bauchlagerungen von ASA I-III-Patienten zwischen Anästhesiefreigabe und Schnitt (z.B. für dorsale Desen)?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook