Wie nutzen hier auf der Intensiv Nalogexol (Moventig).
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Relistor ,ja kenn ich auch und sonst klassische Laxanzien, Naloxon über Magensonde hab ich so in praxi noch nicht gesehen
Wie nutzen hier auf der Intensiv Nalogexol (Moventig).
I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?
Wir machen das auch, aber das wurde auch bei uns im Haus entwickelt und beforscht ( aber vor meiner Zeit). Lösung kommt aus der Apotheke. Da wir es immer machen habe ich keinen Vergleich. Bei schwersten Leberfunktionsstörungen muss man es wegen Entzugssymptomen häufig absetzen.
Methylnaltrexon nehme ich manchmal als Rescue wenn der Reflux so ausgeprägt ist dass Naloxon via Magensonde gar nicht mehr ankommt, dann gefühlt häufig mit gutem Erfolg.
[Effect of enteral naloxone on the incidence of gastritis and esophagitis in mechanically ventilated patients].
Randomized controlled trial
Meissner W, et al. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2004. Article in German.
Enteral naloxone reduces gastric tube reflux and frequency of pneumonia in critical care patients during opioid analgesia.
Randomized controlled trial
Meissner W, et al. Crit Care Med. 2003
praktische Frage: wie macht ihr das mit Stiften im Iso Saal? Ganz oft ist kein Stift da oder kann kurzfristig nicht beschafft werden sodass ich einen von mir nehmen muss, den ich dann wegwerfe weil wieder mit raus nehmen find ich doof.
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Wenn man sich anschaut, welche Müllmengen eine durchschnittliche OP produziert, fällt ein Stift kaum ins gewicht - weder von den Kosten, auch von den Müllmengen.
Ich versuche selbst im privaten möglichst umweltbewusst zu leben, arbeite aber leider in einem Bereich, wo offenbar das Gegenteil gelebt wird und auch über die Zeit die Müllmengen extrem zunehmen - früher kannte ich noch waschbare OP-Kittel, mittlerweile wird z.B. auf der Intensivstation mit Einmalinstrumenten gearbeitet - mir ist klar, dass es kein "Zero Waste" Krankenhaus geben kann, finde es aber auch echt traurig, dass so etwas wie sinnvolle Ressourcennutzung keinerlei Kriterium bei der Materialbeschaffung ist.
wirkliche Lösung wirst Du vmtl. nicht finden - außer papierlose Dokumentation.
BTW: interessantere Frage - was macht man mit Papier-Aufklärungsbögen des Patienten, die dieser unterschrieben hat, er aber an einem entsprechenden Keim leidet?