teaser bild
Seite 207 von 437 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.035 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1031
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat jemand eine Literaturempfehlung für mich bezüglich "Breaking Bad News"/Überbringen schlechter Nachrichten im notfall- und intensivmedizinischen Kontext?

    Ich hatte kürzlich meine erste erfolglose Rea als verantwortliche NÄ und habe festgestellt, dass die Kommunikation mit Angehörigen diesbezüglich ganz schön fordernd ist.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1032
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Literaturempfehlung für mich bezüglich "Breaking Bad News"/Überbringen schlechter Nachrichten im notfall- und intensivmedizinischen Kontext?

    Ich hatte kürzlich meine erste erfolglose Rea als verantwortliche NÄ und habe festgestellt, dass die Kommunikation mit Angehörigen diesbezüglich ganz schön fordernd ist.
    Den da fand ich mal ganz sinnvoll: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6170084/

    Aus eigener Erfahrung: Adäquates Setting (richtiges Gegenüber!?, beide sitzen oder beide stehen), ganz kurze Sätze, kein Drumherumreden. "Ihr Mann/Frau ist leider verstorben", nicht von uns gegangen oder so. Nur die nötigsten Infos (ist tot, Sie müssen jetzt gar nichts machen/dürfen ihn aber gerne waschen oder so/die Polizei kommt weil..., Verweis an den Hausarzt mit wenn möglich/sinnvoll zeitlichem Abstand. Raum für Fragen geben. Wenn sinnvoll und authentisch: Die Angehörigen bestärken ("Toll, dass Sie ihn nach Hause geholt haben, wie er es sich gewünscht hat" o..ä.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1033
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Ängste und Selbstvorwürfe nehmen ist mir wichtig. Also gerade wenn gefragt wird „hätte ich was anders machen können , hab ich was falsch gemacht „



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1034
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.385
    Und sich ein paar Infos zurecht legen um den Angehörigen zu erklären, wie es weitergehen soll (Bestatter, Pfarrer, Notfallseelsorger, Hausarzt/KV-Dienst zur zweiten Leichenschau, ggf. Kripo usw.), ggf. Kontakt herstellen (Notfallseelsorge/KV-Dienst haben wir meist über die Leitstelle schon organisiert). Viele sind völlig überfordert mit der toten Person in ihrer Wohnung und froh, wenn sie wissen, was sie machen sollen/dürfen/können wenn der Notarzt wieder weg ist.

    Und die Reaktion der Angehörigen akzeptieren und sie da abholen wo sie stehen. Ich hab mit den Jahren die volle Bandbreite an Emotionen auf eine Todesnachricht gesehen, auch einiges was auf mich befremdlich gewirkt hat aber da hilft als Außenstehender eigentlich nur, das zu akzeptieren und die Reaktion anzunehmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1035
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Literaturempfehlung für mich bezüglich "Breaking Bad News"/Überbringen schlechter Nachrichten im notfall- und intensivmedizinischen Kontext?
    Vielleicht ist das ja was für dich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook