teaser bild
Seite 210 von 437 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220260310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.046 bis 1.050 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1046
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Seh ich auch so. Ich gucke zwar immer und weise auch auf abweichende Werte hin. Aber letztendlich. Intubation blutet nicht. Für meine Narkose ist die Gerinnung Wurscht. Sache des Chirurgen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1047
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ist ziemlich einfach: die primäre "Schuld" liegt beim Chirurg. Der ist letztverantwortlich dafür.

    Und eigentlich muss man sagen, dass es in fast jeder Klinik ein Team-time-out gibt und solche Sachen gehören da eigentlich rein. Ein grober Check über eben genau solche Dinge.

    Was mich wundert: dass es eine gefäßchirurgische OP ist. Was sollst DU denn dann tun? PPSB geben? Bei einer gefäßchirurgischen OP? Ernsthaft? Bitte nicht! Klar ist es blöd wenn aus allen Seiten das Blut runter läuft, aber akut PPSB geben ist auch grenzwertig bei gefäßchirurgischen Eingriffen. Dann muss man halt sorgfältiger Blutstillung machen, Hämostyptika verwenden etc. Aber PPSB ist bei Gefäßpatienten eher vorsichtig einzusetzen.
    Uns passiert das auch manchmal. Das ist ärgerlich wenn man es vorher nicht weiß, aber letztlich ist es auch manchmal so dass es der Stationsarzt übersieht und bei Marcumar dann kein Konakion gibt. Im OP selbst ist es dann zu spät, meiner Meinung nach. Der Mist ist vorher passiert.
    Bei dem ganzen unfallchirurgischen Zeugs ist es mir wiederum egal. Da kannst du von mir aus tausende von Einheiten PPSB reinschütten. Aber bei gefäßchirurgischen Patienten wäre ich vorsichtig. Lieber bissl mehr Blutumsatz als ein Bypass oder eine Carotis die zugeht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1048
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Also, sowohl in der ACH als auch in der URO wird vom Operateur die Gerinnung gecheckt.
    Absolute Selbstverständlichkeit. Und wenn die nicht passt, werden Maßnamen ergriffen oder die OP verschoben.

    Nett wenn der Anästhesist ein Auge drauf hat aber sicherlich nicht seine Aufgabe.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1049
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    [...]Und eigentlich muss man sagen, dass es in fast jeder Klinik ein Team-time-out gibt und solche Sachen gehören da eigentlich rein. Ein grober Check über eben genau solche Dinge.[...]
    Sprecht ihr da jedes Mal über Gerinnung? Kann mich nicht erinnern, dass wir das getan hätten. Patient, Eingriff, Lokalisation, erwartete Zeitdauer und Blutverlust, Blutprodukte/Cellsaver sowie Intensivbett.

    Wenn irgendwas hoch auffällig ist, dann wurde der Operateur vor Narkoseeinleitung angerufen, ob er sich sicher ist (elektive Hüfte mit Quick 50% zum Beispiel und dann ggf. abgesetzt, wenn die hohen Herren nicht nur die Gerinnung nicht im Blick hatten, sondern auch keine Blutprodukte angefordert hatten), aber beim Gefäßchirurgen hätte das keiner gemacht, wenn es sich in einem für die üblichen Rahmen bewegt und die notwendigen Vorkehrungen wie Cellsaver/Fremdblut getroffen waren...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1050
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen

    Was mich wundert: dass es eine gefäßchirurgische OP ist. Was sollst DU denn dann tun? PPSB geben? Bei einer gefäßchirurgischen OP? Ernsthaft? Bitte nicht! Klar ist es blöd wenn aus allen Seiten das Blut runter läuft, aber akut PPSB geben ist auch grenzwertig bei gefäßchirurgischen Eingriffen.
    .
    Ich kann nicht genau sagen um was es ging, da der Wiedererkennungswert zu hoch wäre. Aber ja, er wollte PPSB, was ich dann auch gegeben habe (in Rücksprache mit einem meiner OAs). Nunja, die OP verlief problemlos und alles war bestens hinterher.

    Klar kommt sowas vor und niemand ist perfekt. Es geht mir auch gar nicht darum einen Schuldigen zu finden.
    Ich wollte nur wissen ob meine Einschätzung der "Aufgabenverteilung" richtig ist. Und ich lasse mich nur ungern anpampen für Dinge die ich nicht verbockt habe ^^

    Natürlich kann man sagen "Für Narkose braucht man keine Gerinnung". Nur tue ich dem Patienten damit keinen Gefallen und um den gehts bei dem ganzen Gezanke am Ende.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook